Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Wutanfälle

Hallo . Meine Tochter ist 13 Monate alt und war von je her ein sehr hektischeschönes und aufgeregtes Kind. Viel geweint hat sie aber nie. Zudem kommt ...

elawein

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mutter eher zurückhaltend - Problem für das Kind?

Liebe Frau Ubbens, ich weiß nicht, ob das Thema hierhin passt. Ich bin eher zurückhaltend und vorsichtig vom Charakter her. Ich gehe aber mit meine...

Herbstsonne2016

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie kann ich meiner Tochter die Trennung erleichtern?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist Ende April 3 geworden und geht seit Anfang April in den Kindergarten. Die Eingwöhnung habe zunächst ich gemacht....

Fidelchen

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Quengeln am Esstisch - Erziehung ohne Erfolg

Guten Tag Frau Ubbens, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Hochsensibilität und bin einerseits erleichtert, weil ich nach gut zwei Jahren mit m...

MaMo2015

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter knapp 17 Monate haut und kneift sich

Hallo Frau Ubbens, nun habe ich wieder mal eine Frage und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen und mich beruhigen können. Meine Tochter - eigentlich e...

Kamille2014

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sohn lehnt Vater ab

Hallo, unser älterer Sohn ist jetzt 3 Jahre alt und lehnt im Prinzip von Anfang an seinen Vater ab. Nie hatten die beiden ein gutes Verhältnis, nie...

Nikkija5684

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Verhalten Fremden gegenüber

Liebe Frau Schuster, ich habe eine Frage, die mich gerade sehr beschäftigt. Vielleicht kurz ein paar Rahmendaten für die bessere Einschätzung. Mein...

LindaMosel

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Selbstständigkeit mit 10 Jahren

Hallo Frau Ubbens, ich hoffe Sie haben für mich/uns einen passenden Ratschlag. Mein Partner hat 2 wunderbare Kinder aus erster Ehe, beides Jungs (...

Nadine2017

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Verhalten bei nächtlichem Aufwachen (Sohn, 21 Mon. alt)

Hallo! Ich möchte mich gern erst einmal vorstellen. Mein Name ist Daniel und ich habe einen 21 Monate alten Sohn (Tim). Vor ca. 6 Monaten haben...

DaSch1981

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Sollen wir unseren Sohn Zeit lassen?

Hallo! Ende Oktober ziehen wir aufs Land. Unser Sohn wird dann im November drei Jahre alt und wird dann in den ortsansässigen Kindergarten gehen....

Jonasanna

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind weigert sich plötzlich in den kiga zu gehen

Hallo, Bin z zt sehr verunsichert..unser kleiner geht seit 1 Jahr in den kiga. Egtl ist er von Anfang an gerne dort hin gegangen. Leider weigert ...

Niikolausi

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie viel schimpfen ist normal?

Hallo! ich habe das Gefühl dass mein Mann nur noch am Schimpfen ist. Er ist ständig bei allem was die Kinder machen genervt. Sind sie morgens müde ...

fian03

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mutterkindbindung schaden durch Fortbildung?

Hallo. Derzeit mache ich eine Schulung die mich sehr einspannt, sie geht bis Ende des Jahres immer in 2wochenblöcken. Ich wollte das schon immer mache...

elix85

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


2-jähriger sehr Mama anhänglich

Liebe Frau Ubbens, Danke, dass sie mir schon ein paar Mal geholfen haben! Nun habe ich wieder eine Frage. Mein Sohn ist 2 und ich habe vor 1 Mona...

Whity

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Sorge wegen Bindung

Hallo Frau Ubbens, ich mache mir Sorgen ob mit der Mutter-Kind-Bindung zu meiner 13 Monate alten Tochter alles in Ordnung ist. Sie eigentlich ein r...

melly2607

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


1jähriger Sohn auf Mutter fixiert - Kindergarten?

Hallo, mein 13 Monate alten Sohn ist schon immer auf mich fixiert. Als Baby hat er viel und intensiv geweint und braucht viel Körperkontakt. Mein Par...

JuJuJo

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie richtig reagieren in der ersten trotzphase (16 Monate )

Hallo, Unsere Tochter 16 Monate alt macht uns gerade etwas verzweifelt. Sie reagiert oft bockig und schreit schmei§t sich nach hinten wenn sie etwa...

timaro

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind reagiert schnell aggressiv

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Er reagiert bei Wut schnell sehr aggressiv, d.h. Starkes Hauen, Kratzen, Haare ziehen, anderen Ki...

AntjeU.

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet