Frage: Wie ermuntern?

pandora10michaela
Hallo. Mein Sohn wird im August drei Jahre und ist sehr Lauffaul. Als er mit einem Jahr laufen gelernt hat wollte er noch viel laufen, aber vor ungefähr einen Dreiviertel jahr ging das los, das er ein bisschen läuft aber dann lieben auf den Arm oder auf die Schultern möchte. Es ist sogar manchmal so schlimm, das wenn man ihm erklärt das er auch ein bisschen laufen müsse er Wutanfälle bekommt. Oder er sagt "ich hab keinen beine ich kann nicht laufen". Wir haben auch schon versucht Dreirad, laufrad und Roller mit in den Park zu nehmen aber nach 10 Minuten kann ich das tragen und Opa trägt ihn dann. Langsam bin ich mit meiner Weisheit am Ende. In seiner Kita Gruppe gehen alle einmal in der Woche auch spazieren und da hat er auch keine richtige Lust. Ich hoffe das sie mir helfen können.

Sylvia Ubbens
Liebe pandora10michaela, wenn Sie zu kleine oder enge Schuhe ausschließen können, dann dürfen Sie davon ausgehen, dass Ihr Sohn "einfach" eine Lauffaule-Phase durchläuft. Das ist bei vielen Kinder eine Zeit lang der Fall. Ihr Sohn weiß mittlerweile auch, dass er getragen wird, wenn er keine Lust mehr hat, dann hat zusätzlich darum keine Lust mehr. Verbinden Sie Spaziergänge mit kleinen Wettläufen oder Sammeln von Steinchen oder Blättern etc. Zeigen Sie ihm am Wegrand, was er alles entdecken kann. Oder sprechen Sie eine Strecke ab, die er alleine läuft, um dann ein kurzes Stück getragen zu werden. Z.B. "Bis zu dem Baum läufst du alleine und dann trage ich dich bis zur nächsten Bank." Viele Grüße Sylvia