Frage: Mein kind haut ohne grund?

Borstel0340
Unsere Tochter(6) fängt seid neusten an zu Hauen. Sei es im Kindergarten oder auf dem Spielplatz. Sie ist auch sehr zickig den anderen gegenüber und will bestimmen. Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Habe versucht mit ihr zu reden bekomme dann immer nur " Ich weiß nicht". Regeln interessieren sie nicht. Beisse bei ihr auf Granit. Wenn der Papa was sagt, dann wird gehört. Aber bei mir stellt sie stur.

Sylvia Ubbens
Liebe Borstel0340, stellen Sie fest, in welchen Situationen Ihre Tochter haut. Sprechen Sie mit den Erziehern. Ist sie überfordert? Ist sie unterfordert? Viele Kinder durchlaufen kurz vor Beginn des Schuleintritts eine Phase, in der sie unsicher bzgl. ihrer Gefühle werden. Sie brauchen dann ein Ventil, um die Gefühle rauszulassen. Die Kinder wollen schon groß sein, also bald Schulkind, auf der anderen Seite fürchten sie sich auch ein wenig davor, weil sie nicht wissen, was auf sie zukommt. Benennen können die Kinder diese innere Unruhe nicht. Trotz allem muss Ihre Tochter sofort Konsequenzen zu spüren bekommen, wenn Sie haut. Nehmen Sie sie an die Seite und sie darf 5 Minuten vom Rand aus den anderen Kindern beim Spielen zugucken. Bevor sie weiter spielen kann muss sie sich entschuldigen. Das Ihre Tochter zickig den anderen Kindern gegenüber ist und immer bestimmen möchte, werden die anderen Kinder schon regeln, da müssen Sie gar nichts unternehmen. Kinder sind ehrlich. Die anderen werden Ihrer Tochter schon sagen, wenn sie das Verhalten nicht in Ordnung finden. Bestehen Sie auf Ihre Regeln und lassen Konsequenzen folgen. Nur so kann Ihre Tochter lernen, was Ihnen wichtig ist. Viele Grüße Sylvia