Frage: Tochter tanzt uns auf der Nase herum

FCB2011
Ich schreibe, weil uns unsere Tochter (2 3/4) Jahre momentan regelrecht auf der Nase rumtanzt und ich mir bald nicht mehr zu helfen weiß, welche Konsequenzen wir noch androhen bzw.durchführen können. Sie wirft derzeit oft ihre Spielsachen absichtlich durch die Gegend, oder schmeißt alle Bücher aus dem Bücherregal oder die Kleidung aus dem Kleiderschrank usw. Die Spielsachen nehmen wir ihr dann i.d.R. weg und diese "verschwinden" eine WEile, das hat bisher auch immer gut geholfen aber das interessiert sie mittlerweile auch nicht mehr, wenn die dann weg sind. Wenn sie die Kleidung oder sonstiges rumwirft muss sie auch beim AUfräumen helfen soweit das möglich ist, aber im Grunde genommen, bleibt dann doch alles an mir hängen und ich weiß nciht wie ich dieses Verhalten noch unterbinden soll und das weiß sie natürlich auch. Als wir letztends mal das Haus verlassen wollten, war sie schon fertig und hat dann bis wir fertig waren, die ganzen Schuhe aus dem Regal geworfen. WEnn ich jetzt mit ihr alleine bloß zum Spielplatz gegangen wäre, hätte ich gesagt der Spielplatzbesuch ist gestrichen, oder zumindest wir gehen erst, wenn die Schuhe wieder aufgeräumt sind. Aber dann sagt sie natürlich, ich soll ihr beim aufräumen helfen. WEnn wir jedoch einen festen Termin haben, dann geht das nicht und ich habe im Endeffekt überhaupt keine Konsequenz parat. Sie schubst auch öfter mal ihre kleine Schwester absichtlich um, wenn sie dann eine Auszeit nehmen muss, stört sie das auch mittlerweile nicht weiter weil sie genauso weiß, dass sie nach ein paar Min. wieder weiterspielen darf. Und je mehr sie merkt, dass alles keine wirklichen Konsequenzen für sie hat wird ihr verhalten immer schlimmer. Haben Sie vielleicht einen Rat für uns, wie wir uns in solchen Situationen verhalten sollen?

Sylvia Ubbens
Liebe FCB2011, Ihre Tochter sucht Ihre Aufmerksamkeit. Sich den ganzen Tag nur mit dem einen Kind zu beschäftigen geht natürlich nicht, versuchen Sie aber, Ihre große Tochter viel mit einzubinden. Sie kann schon fleißig im Haushalt helfen, beim Fegen, Staubwischen, Kissen ordentlich auf´s Sofa legen, Kartoffeln beim Kochen angeben etc. Sie wird stolz darauf sein, Ihnen helfen zu können. Sie bekommt Ihre Aufmerksamkeit und gleichzeitig können Sie andere Haushaltsdinge erledigen. Natürlich darf auch die alleinige Spielezeit mit der Großen nicht fehlen. Erklären Sie Ihrer Tochter, dass jetzt sie eine halbe Stunde Mama-Zeit hat und anschließend die kleine Schwester. Sie nehmen auch viel Energie aus Ihrer Tochter, wenn Sie sie viel an der frischen Luft bewegen lassen. Spielen Sie mit einem Ball, machen Sie lange Spaziergänge und kleine Wettläufe. So kann sie sich auspowern und hat nicht mehr soviel überschüssige Energie zum "Quatsch" machen. Geben Sie Ihrer Tochter konkrete Aufgaben, was sie machen kann, während sie warten muss oder auch mal alleine spielen soll. Viele Grüße Sylvia