Frage: Tanzt mein Kind mir auf der Nase herum?

kinderwunsch83
Guten Abend Frau Ubbens, leider kann ich in letzter Zeit das Verhalten meines Sohnes (21 Monate) nicht mehr nachvollziehen und wende mich daher an Sie. Seit einer Woche schreit er wenn wir ihn abends hinlegen. Unser Ritual ist immer gleich. 18.15 Uhr Abendessen, waschen und ca gegen 19.15 ins Bett mit vorsingen und raus gehen nach Verabschiedung und alles war ok. Nun schreit er wenn ich raus gehe, will das ich bei ihm bleibe was ja auch ok wäre aber er fängt dann an aufzustehen und zu erzählen und zu albern. Der versuch ihn später hinzulegen funktionierte auch nicht. Teilweise macht er bis 22 Uhr Theater und ist früh sehr zeitig wach (5-6 Uhr), (Mittagsschlaf nur noch eine Stunde). Was können wir noch tun? MeinMann und ich sind langsam mit dem Nerven am Ende da keine Erholung für uns mehr da ist und wir beide berufstätig sind. Bei den Großeltern klappt das Schlafen gut mit dem gleiche Ablauf. Des Weiteren hört er nur selten auf uns und auch nur wenn wir richtig laut werden, was wir nicht so beibehalten möchten. Bei den Großeltern hört er ohne Probleme und geht dort, genau wie in der Kita auf das Töpfchen, zu Hause nimmt er es nicht ernst und bleibt keine Sekunde drauf sitzenunabhängig von der Ablenkung. Zudem wird er richtig wütend wenn ich koche oder etwas Haushalt mache, da zieht er an mir damit ich mitkomme zum spielen. Oft beziehe ich ihn mit ein beim Tischdecken oder Waschmaschine leeren, was er gerne macht aber ich darf keine Aufgabe machen wo er nicht mit helfen kann. Ich muss auch alles ganz schnell machen damit er zufrieden ist. Mich hinsetzen und einen Kaffee trinken geht gar nicht, da er keine zwei Minuten allein spielen kann. Ich fühle mich immer erschöpfter, da mein Tag keine fünf Minuten Pause für mich lässt. Immer mehr (auch seine Erzieherin) Leute sagen mir, dass er meinen Mann und mir auf der Nase rum tanzt. Die Großeltern sind immer geschockt wie er sich gibt wenn wir mit ihn zusammen sind. Ohne uns in der Nähe ist er ganz anders. Ist es nur eine Phase oder warum benimmt er sich so und was kann ich unternehmen damit vor allem er aber auch wir nicht zu kurz kommen? Tanzt er uns wirklich auf der Nase herum? Vg

Sylvia Ubbens
Liebe kinderwunsch83, Ihr Sohn tanzt Ihnen nicht auf der Nase herum. Er sucht Ihre Nähe. Wenn Sie in der Nähe sind, möchte er Sie ganz nah bei sich haben. Diese Phase kommt vor der Loslösung. Wenn Sie sich auf seine Bedürfnisse einlassen und ihn z.B. auf den Schoß nehmen, während Sie sich die Auszeit bei einer Tasse Kaffee gönnen, wird Ihr Sohn zufrieden sein und Sie können entspannter sein, da Ihr Sohn weniger quengeln wird. Sicherlich wird es noch ein paar Wochen so sein, doch dann wird diese Phase vorüber gehen. Abends legen Sie Ihren Sohn nach dem altbewährten Ritual schlafen. Setzen Sie sich zu ihm, machen ihm aber deutlich, dass Sie das Zimmer verlassen, wenn er turnt. Evtl. hat sich sein Schlafbedarf verschoben. Legen Sie ihn jeden Abend eine halbe Stunde später schlafen. Wie sieht das Schlafverhalten (Einschlafen und Durchschlafen) nach einer Woche aus? Viele Grüße Sylvia