Frage: Windel, Zähne, Nase immer Geschrei haben Sie einen Rat für uns?

Hallo Frau Schuster, unser Sohn (2 Jahre alt) dreht völlig durch bei Windel wechsel, Zähne putzen, Nase sauber machen. Es ist unmöglich ihn irgendwie zu überreden, etc. Er war schon immer sehr dagegen und es war schon immer sehr schwer aber jetzt geht gar nichts mehr. Zähne putzen will er nur noch selber, dabei kaut er nur auf die Zahnbürste drauf. Die vorderen Zähne sind nicht sauber, er lässt uns nicht mal da zusammen sauber machen. Bei Windel wechsel gibt es nur noch "Geschrei", "Gezappele", wir müssen nur aufpassen, dass keiner verletzt wird. Dazu kommen noch Einschlafstörungen. Er kann nicht einschlafen, schläft sehr schlecht, wird ständig wach... Wir sind total ratlos! Haben Sie eine Idee, einen Rat für uns? Vielen Dank im Voraus!

Antwort auf: Windel, Zähne, Nase immer Geschrei haben Sie einen Rat für uns?
Hallo babka Zunächst: Ein gutes, gesundes Neujahr! :-) Gab es keine besonderen Vorkommnisse, die Ihrem Sohn vorübergehend seine sichere Orientierung genommen haben und die ihm dann erneut verständlich gemacht werden sollten, befindet er sich (mal wieder) in einem Entwicklungs- und wahrscheinlich auch Wachstumsschub. Lassen Sie ihn bitte so viel wie möglich selbst erledigen -auch wenn es mal nicht ganz Ihren Vorstellungen entspricht. Loben Sie sein Können, aber weisen Sie ggf. auch auf möglichst logische Folgen seines Fehlverhaltens hin, die konsequent einzuhalten sind. Stellen Sie ihm zum Zähneputzen eine Zahnputz-Geschichte an, wie z.B. "Karius und Baktus", geben Sie ihm zu bedenken dass ungeputzte Zähne faul, bzw. kaputt gehen und sehr wehtun und bieten Sie ihm evtl. eine elektr. Kinder-Zahnbürste an. Wickeln Sie ihn möglichst im Stehen mit Höschenwindeln und lassen Sie sich voller Stolz helfen, sodass anschließend mehr Zeit zum Spielen bleibt. Lassen Sie den Tag zunehmend ruhiger mit einem Einschlafritual ausklingen und wandeln Sie ggf. den Mittagsschlaf in ein Nur-Ausruhen mit sanfter Musik o.Ä. um. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?