Frage: Meine Kinder tanzen mir auf der Nase herum! !

kuyaykim
Hallo! Ich habe ein großes Problem. Meine Söhne sind fast 6 und 3 1/2 Jahre alt. Wenn ich mit den Beiden alleine bin, dann hören sie oft nicht. Sie rennen schreiend durch die Wohnung, räumen das ganze Zimmer aus. Schmeißen Sachen durch die Gegend. Wenn ich sag, dass sie aufhören sollen, dann machen sie mich nach und lachen. Es ist egal was ich sag oder wie ich es sag. Es hilft nicht. Mich macht Der Krach nervös. Das habe ich ihnen auch gesagt, aber es interessiert sie nicht. Ich sag ihnen, dass sie bitte nicht in meiner Nähe schreien sollen, dann kommen sie zu mir und schreien extra. Ich geh dann meist mit den Beiden nach draußen, damit sie sich austoben können. Da machen sie dann weiter. Schlimmer ist es dann abends. Wenn sie ins Bett gehen sollen. Wir gucken immer abends 2 Bücher, oder spielen ein Spiel. Normalerweise bin ich dann neben den Beiden und streicheln Sie bis sie schlafen. Aber es gibt in letzter Zeit immer mehr Abende, wo sie gar nicht hören. Der Stress fängt dann immer an, wenn ich Licht aus mache. Dann stehen sie immer wieder auf, schreien, rennen durch die Gegend. Ich weiß nicht, was ich da machen kann. Bin ziemlich fertig deswegen. In diesen Momenten bin ich wütend, weil sie nicht hören, ängstlich, dass es alles an Meiner Erziehung liegt und ich vielleicht alles falsch mache. Ich bin dann so wütend, dass ich Angst habe, dass ich sie jeden Moment schlage. Das möchte ich auf keinen Fall. Ich schreie dann sehr viel, auch das möchte ich nicht. Was kann ich tun? Wie kann ich ruhig bleiben? Vielleicht wichtig zu wissen. Ich bin dabei mich vom Vater zu trennen, weil er mich sehr respektlos behandelt. Es ist nur nicht so einfach in Hamburg Mal eben eine andere Wohnung zu nehmen. Wir wohnen zwar schon in getrennten Wohnungen, aber im gleichen Haus und der Vater ist täglich da und macht Stress. Jetzt hab ich eine neue Wohnung In Niedersachsen gefunden. Wir werden in 4 Wochen umziehen. Kann es sein, dass die Kinder deswegen so anstrengend sind? Wie kann ich ihnen helfen damit besser umzugehen? Mit freundlichen Grüßen Nicole

Sylvia Ubbens
Liebe Nicole, Ihre Kinder wissen um die Veränderung oder spüren sie. Sie spüren, dass es Ihnen nicht sehr gut geht derzeit (Trennung, Nähe des Vaters, Umzug). Auch Ihre Jungs sind angespannt und lassen dies durch das viele Toben raus. Dass Sie viel mit den Jungs draußen sind ist schon mal ein guter Schritt. In der Wohnung sollten Sie den Kindern, wenn Sie gerade keine Zeit für die Beiden haben, konkrete Beschäftigungsmöglichkeiten aufzeigen, vielleicht auch mal gezielt trennen, indem z.B. jeder in einem anderen Zimmer eine CD hören kann (und muss). Schenken Sie den Beiden viel Aufmerksamkeit, sie buhlen sehr darum. Dinge, wie "Mich macht der Krach nervös", verstehen die Kinder noch nicht. Abends stacheln sich die Beiden an, wenn es ums Schlafen bzw. Wiederaufstehen geht. Haben Sie die Möglichkeit, die Beiden räumlich zu trennen oder erst den Kleinen schlafen zu legen und wenn dieser eingeschlafen ist, den Großen? Auf jeden Fall sollten Sie die Beiden immer wieder hinlegen, wenn sie aufstehen. Auch, wenn es verständlicherweise schwer fällt: versuchen Sie ruhig zu bleiben. Werden die Beiden übermütig und Sie haben gerade nicht die Möglichkeit, mit ihnen raus zu gehen, dann schließen Sie kurz die Augen und atmen einige Male kurz durch. Jetzt können Sie überlegen, wie Sie weiter vorgehen wollen. Jedes Kind mit einem Beschäftigungsvorschlag in ein anderes Zimmer? Fußballspielen im Park? Gemeinsames Lesen auf dem Sofa? ?? Gehen Sie von vorneherein viel mit den Jungs nach draußen, nicht erst, wenn´s turbulent wird. Behalten Sie die Ruhe und ziehen erst einmal um. Sehen Sie es als einen neuen Anfang und versuchen sich auf einen ruhigen Start zu besinnen. Überlegen Sie schon jetzt, welche (neuen) Regeln und Strukturen Sie einführen oder beibehalten wollen. Machen Sie Tagespläne, an denen sich jeder von Ihnen langhangeln kann. All dies gibt Sicherheit im Umgang miteinander. Viele Grüße Sylvia