Frage: meine kinder 2 und 5 tanzen mir auf der nase rum

hallo, meine beiden mädchen tanzen mir auf der nase rum. ich kann sagen was ich will sie hören einfach nicht. sie streiten sich ständig richtig heftig mit beissen und kratzen und wenn ich dazwischen gehe verbünden sie sich und meinen mama ist böse und wir lieben sie nicht. auserdem finde ich das sie sehr aufgedreht sind sie sind immer in action und ständig laut wir haben schon ziemlich probleme bei uns im haus weil sie einfach nicht leise spielen können und wenn ich dann was sage dann werde ich ignoriert, ich kann dann 100 mal sagen tut das nicht oder seit doch bitte mal still, das interesiert sie gar nicht. auch wenn ich mit ihnen spiele endet es immer im chaos z.b. wenn ich mit der grossen ein spiel spiele und sie ist nicht besser als ich dann fliegen die figuren durchs zimmer.leider ist es mir auch total unangenehm mit ihnen zu meiner freundin zu gehen weil sie da auch nur unfug im kopf haben. erst letzte woche haben sie ihr die ganze wand mit der wundschutzcreme von ihrem kleinen voll geschmiert und wir dachten sie spielen im zimmer. sie waren da auch nur 10 min allein drin da wir uns einen kaffe in der küche geholt haben. am besten wäre es wenn man sie 24 std beobachtet. meine kleine ist auch sehr aggresiv gegenüber anderen kindern wir waren vor kurzem an einem strassenfest da haben alle kinder in so einem leerstehenden brunnen gespielt und meine kleine hat ständig andere kinder geschlagen und geschubst ich habe angst das das im kindergarten zum problem wird . ich weiss bald echt nicht mehr weiter auch wenn ich ihnen was erkläre das irgendwas nicht in ordnung ist was sie machen, die grosse stellt auf stur und weint und die kleine schlägt nach mir. ich bitte um einen rat was ich tun soll. mfg marion
Mitglied inaktiv - 01.04.2011, 10:10

Antwort auf: meine kinder 2 und 5 tanzen mir auf der nase rum
Hallo Marion Bitte versuchen Sie so oft es geht, die Beiden KONKRET zu einer Aktivität anzuregen. Wechseln Sie dabei bewegungsintensive Spiele mit ruhigen Beschäftigungen ab. Nehmen Sie zuerst direkten Blick- und evtl. auch Körperkontakt zu den Kindern auf, bevor Sie eine gleichzeitig KURZ begründete Bitte an sie richten. Werden Ihre Wünsche dann absichtlich ignoriert, weisen Sie bitte auf eine möglichst logische Konsequenz ihres Fehlverhaltens hin und handeln Sie ggf. entsprechend. Nur auf diese Weise können Ihre Töchter lernen, sich an begründete Grenzen und Regeln halten zu MÜSSEN. Besucht Ihre "Große" bereits einen Kindergarten o.Ä., fragen Sie bitte auch einmal die zuständige Erzieherin um Rat, damit alle Bezugspersonen auf die gleiche Weise versuchen den Kindern zu helfen. Sind Sie selbst evtl. auch sehr aktiv und nervös, sprechen Sie zusätzlich noch mit dem behandelnden Kinderarzt, um medizinische Ursachen hoffentlich zuverlässig ausschließen zu können. Liebe Grüße und: bis bald?