Frage: Fast Teenie tanzt uns auf der Nase

Hallo, meine 12 jährige Tochter hört absolut nicht mehr. Wenn ich sag, so komm jetzt alles aus machen es geht ins Bett. Sagt sie einfach Nö. Es sind täglich Diskussionen, sie meint ich dürfe nicht über ihr Leben entscheiden und schon gar nicht bestimmen, wann sie ins Bett geht. Sie ist teilweise auch frech und beleidigend. Ich sag ihr ständig, dass das nicht geht und wir respektvoll miteinander reden. Ich hab so Angst vor dieser Teenie Zeit. Welche Konsequenzen sind denn passend für dieses Verhalten? Handy / Tablet Verbot? Wie grenzen andere Eltern den Medienkonsum am besten ein? Alles wegnehmen für die Zeit oder ausschalten lassen? Vielen lieben Dank für alle Tipps!

Antwort auf: Fast Teenie tanzt uns auf der Nase
Liebe missy24, meine Vorrednerin hat schon sehr gut geantwortet. Dem kann ich nichts Neues mehr hinzufügen. Hier nur eine kleine Zusammenfassung: Besprechen Sie in einer ruhigen Minute Ihren Standpunkt und lassen auch Ihre Tochter ihre Sicht erklären. Finden Sie einen Kompromiss (in der Mitte). Vereinbaren Sie Konsequenzen. Bei Missachtung der Medienregeln hilft meist, das W-Lan auszuschalten. Apps, wie beispielsweise Family Link sind auch hilfreich. Da können Sie als Eltern u.a. entscheiden, wie viel Medienzeit das Kind bekommen soll und Kind kann sich diese Zeit selbst einteilen. Ähnlich wie die Medienzeit können auch andere im Alltag wiederkehrende Situationen geklärt werden: sich in einem ruhigen Moment zusammensetzen und ggf. einen Kompromiss finden. Viele Grüße Sylvia