Fast Teenie tanzt uns auf der Nase

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Fast Teenie tanzt uns auf der Nase

Hallo, meine 12 jährige Tochter hört absolut nicht mehr. Wenn ich sag, so komm jetzt alles aus machen es geht ins Bett. Sagt sie einfach Nö. Es sind täglich Diskussionen, sie meint ich dürfe nicht über ihr Leben entscheiden und schon gar nicht bestimmen, wann sie ins Bett geht. Sie ist teilweise auch frech und beleidigend. Ich sag ihr ständig, dass das nicht geht und wir respektvoll miteinander reden. Ich hab so Angst vor dieser Teenie Zeit. Welche Konsequenzen sind denn passend für dieses Verhalten? Handy / Tablet Verbot? Wie grenzen andere Eltern den Medienkonsum am besten ein? Alles wegnehmen für die Zeit oder ausschalten lassen? Vielen lieben Dank für alle Tipps!

von missy24 am 06.02.2024, 22:55

Antwort auf: Fast Teenie tanzt uns auf der Nase

Liebe missy24, meine Vorrednerin hat schon sehr gut geantwortet. Dem kann ich nichts Neues mehr hinzufügen. Hier nur eine kleine Zusammenfassung: Besprechen Sie in einer ruhigen Minute Ihren Standpunkt und lassen auch Ihre Tochter ihre Sicht erklären. Finden Sie einen Kompromiss (in der Mitte). Vereinbaren Sie Konsequenzen. Bei Missachtung der Medienregeln hilft meist, das W-Lan auszuschalten. Apps, wie beispielsweise Family Link sind auch hilfreich. Da können Sie als Eltern u.a. entscheiden, wie viel Medienzeit das Kind bekommen soll und Kind kann sich diese Zeit selbst einteilen. Ähnlich wie die Medienzeit können auch andere im Alltag wiederkehrende Situationen geklärt werden: sich in einem ruhigen Moment zusammensetzen und ggf. einen Kompromiss finden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.02.2024

Antwort auf: Fast Teenie tanzt uns auf der Nase

Hallo, ich könnte mir denken, dass ihr mit eurer Tochter am besten diese Dinge in einer ruhigen Minute aushandelt: Was wollt ihr, was will sie, wo trefft ihr euch in der Mitte, welche Konsequenzen gibt es, wenn es nicht funktioniert? Vielleicht hilft euch auch die Forschung: Es ist störend für den Schlaf, wenn blaues Licht (Fernsehen, Handy, Tablet) abends zu lange an ist. Das ist Fakt, nicht "eure Gemeinheit".  Aber: Handy, Tablet und Co. machen auch süchtig, gerade als Kind/junger Mensch hat man ja auch Angst, etwas zu verpassen. Bei meiner Freundin mit Teenie-Kindern (unserer ist noch zu klein) hat geholfen, dass sich alle darauf geeinigt haben, dass ab 21 Uhr das W-Lan aus ist, die Kinder legen ihre Geräte ins Wohnzimmer und können noch lesen.  Arbeitet mit eurer Tochter heraus, was sie alles nicht mehr tut, seit sie so viel am Handy ist, was sie früher gerne gemacht hat. Vielleicht können fürs Wochenende andere Zeiten gelten. Eure Tochter möchte ernst genommen werden, also tut das. Das bedeutet aber eben auch, dass sie Konsequenzen tragen muss, wenn sie sich nicht an Absprachen hält. Und diese werden einfacher akzeptiert, wenn sie diese mit euch aushandeln kann. Macht zusätzlich eine Zeitspanne aus, für die diese Absprachen gelten sollen, zB verabredet, dass ihr euch nach acht Wochen (tragt direkt den Termin in den Familienkalender ein) wieder zusammensetzt und beratet, ob es so gut/besser läuft oder ob etwas geändert werden muss. Hab keine Angst, geh das Ganze konstruktiv an und nimm sie mit ins Boot. Viele Grüße

von Mamamaike am 07.02.2024, 11:49