Frage: Jammert nur noch nach Mama

sonee
Hallo, habe zurzeit folgende Schwierigkeiten mit meiner 26 Monate alten Tochter: Sie geht seit 5.3.14 in den Kindergarten, ich habe noch knapp 7 Wochen bis zur Geburt des 2. Kindes. Unsere Tochter war knapp eine Woche wegen Durchfall nicht im Kindergarten. Letzte Woche DO und FR erst wieder, da hat sie am FR 4 Std. lang nur nach Mama gejammert. Kindergartenzeit ist von ca. 8:00 bis 12:30. Heute war es noch schlimmer, da hat sie 1 Std. lang nur geweint, bis ich sie um 11:30 abgeholt habe. auch hat sich ihr Verhalten im Kiga verändert. Da sie von Natur aus schon ein sehr schüchterner Mensch ist und eine Weile braucht um "Warm" zu werden, ist sie jetzt wieder am Anfang. Die Erzieherinnen sagen, dass sie wieder kaum etwas isst, kaum erzählt und nicht wirklich mit Kindern "spielt". Erst heute mittag als ich dabei war, wurde sie lebendiger und fing an zu plappern. Auch hier zu Hause ist sie sehr Mama bezogen. Wenn mein Mann sie ins Bett macht und ich bin auch zu Hause, dann schläft sie nicht eher ein bis ich nochmal bei ihr war und Gutenacht gesagt habe (mit Küssen (ist auch OK), aber dann noch Geschichte vorlesen oder singen). Wenn ich es nicht mache weint sie ca. 30 bis 45 min. bis sie eingeschlafen ist. Das gleiche ist beim Mittagsschlaf. Sie möchte nicht ins Bett, heute hat sie 45 min gebraucht bis zum Einschlafen, hat solange geweint. Habe gerade gesehen, dass sie alles aus ihrem Bett geworfen hat. Ich vermute aus Wut. (Bettdecke, Kissen und sogar ihr heißgeliebten Kuscheltiere) Da ich nur noch 7 Wochen bis zur Geburt habe und es mittlerweile auch sehr anstrengend für mich ist und wird, lasse ich auch schon mal etwas mehr durchgehen, versuche aber dennoch in manchen Dingen konsequent zu sein. Mein Mann fehlt es leider an dieser Konsequenz. Dann kommt noch meine Arbeit hinzu. Da es die letzte Woche ist und ich allein mit meinem Arbeitgeber arbeite und er für das kommende Jahr keinen Erzatz gesucht hat, bleibt die ganze Arbeit noch an mir hängen. D.h. in den nächsten 2 Tagen (halbe Tage) muss ich einige dinge bearbeiten und habe dann noch weiteren Stress. Was kann ich mit meiner Tochter machen, dass sie wieder Freude am Kindergarten hat und mehr aus sich herausgeht? Was kann ich machen, damit sie nicht mehr so sehr nach Mama jammert? Wie kann ich das Zubett gehen erleichtern ohne dass sie ständig nach mir verlangt? Viele Grüße Sonja

Sylvia Ubbens
Liebe Sonja, Thema Kindergarten: Ihre Tochter hat schnell gemerkt, dass es Ausnahmen von der KITA gibt. Eine Krankheit in der Eingewöhnungszeit ist nicht zu verhindern, aber eben leider auch nicht förderlich. Fangen Sie bei "Null" an. Bringen Sie Ihre Tochter erst nur eine Stunde in die KITA und verlängern Sie die Zeiten. Beim Bringen sollten Sie nicht zu lange bei Ihrer Tochter in der KITA bleiben. Sie schöpft dann die Hoffnung, dass Sie die ganze Zeit bei ihr bleiben und der Abschied fällt um so schwerer. Kinder haben diese "Mama"-Phasen. Zudem merkt Ihre Tochter, dass Veränderungen anstehen. Überlegen Sie für sich, wie wichtig es Ihnen ist, dass Sie abends nicht mehr singen und lesen oder ob Sie es nicht doch vorübergehend machen wollen. Sollten Sie es nicht wollen, dann bleiben Sie ein paar Tage wirklich konsequent und Ihre Tochter wird nach wenigen Tagen aufgeben und nicht mehr nach Ihnen weinen. Diese Mama-Phase geht von selbst vorbei. Haben Sie ein wenig Geduld und sehen Sie es entspannt. Ihre Tochter hat Sie nicht mehr sehr lange für sich alleine. Die Geburt des Babys wird noch eine Menge Veränderungen mit sich bringen, ob in der Mama-Phase oder danach und Ihre Tochter wird voraussichtlich spätestens dann in eine "neue" Phase eintauchen. Viele Grüße Sylvia