Frage: Kind schläft nicht mehr alleine bzw. gar nicht

SummSumm
Hallo, mein Sohn wird in 3 Tagen 1 Jahr alt. Wir haben schon sehr früh einen sehr geregelten Tagesablauf,unser Sohn reagiert mit viel schreien wenn etwas völlig anders läuft,daher halten wir die wichtigsten Zeiten grundsätzlich ein. Wir haben abends unser Ritual und bisher ging er dann auch immer gut schlafen,seit ca. 1 Woche funktioniert das gar nicht mehr,er braucht entweder meinen Mann der am Bett sitzt oder mich,bei mir schläft er auf dem Arm ein und dann kann ich hin hinlegen. Auch mittags ist mittlerweile an schlafen nicht mehr zu denken,da hilft es selbst nicht mehr wenn er bei mir auf dem Arm ist,er schläft einfach gar nicht. Letzte Nacht wurde er wach,hat ein wenig getrunken,bisher schlief er dann ohne Probleme wieder ein aber in dieser Nacht habe ich 1 1/2 Stunden bei ihm am Bett verbracht ohne das er schlief. Wenn ich ihn mit zu uns ins Bett nehme ist das für ihn immer mit wach sein und Spielen verbunden,er mochte noch nie das gemeinsame schlafen,er hat schon immer sein eigenes Bett gebraucht (anfangs ein beistelltet ca. 7 Monate). Das Verhalten momentan zerrt sehr an meinen Nerven,da ich zur Zeit anderweitig erkrankt bin und so gut wie gar nicht zur Ruhe komme. Ich habe sorge das sich mein Sohn daran gewöhnt nur bei mir im Arm einzuschlafen,das möchte ich einfach nicht. Besteht die Gefahr oder ist das jetzt wirklich nur einer der berüchtigten Schübe? Wie lange hält diese Phase in etwa an? Was kann ich vielleicht anders machen? Sonst ist der kleine sehr fit und aktiv. Dankeschön!!

Sylvia Ubbens
Liebe SummSumm, Kinder durchlaufen Phasen, in denen sie nicht so gut schlafen. Sie haben viel zu verarbeiten und werden wach bzw. das hält sie am Abend/Mittag wach und sie mögen nicht einschlafen. Evtl. benötigt Ihr Sohn aber auch nicht mehr so viel Schlaf über den Tag gesehen? Wenn Sie die Schlafdauer verkürzen, sollten Sie bedenken, dass Ihr Sohn etwa eine Woche benötigt, um sich an den neuen Schlafrhythmus zu gewöhnen. Vorher ist Müdigkeit ganz normal. Wenn Sie die Möglichkeit haben, dann lassen Sie Ihren Mann den Kleinen ins Bett bringen. Je weniger Körperkontakt, je leichter die Loslösung, falls sich Ihr Sohn an den Umstand gewöhnt, dass jemand bei ihm ist zum Einschlafen und Sie das wieder ändern möchten. Viele Grüße und gute Besserung Sylvia