Frage: Autos vernarrt

Guten Tag, Frau Ubbens, wir machen uns ziemliche Sorgen um unseren 4 jährigen Sohn. Er ist ziemlich vernarrt in seine Autos, wir würden sagen, schon fast besessen/süchtig. Er hat zuhause auch sehr viele Autos und wenn er nicht vormittags in den Kindergarten gehen würde, würde er wahrscheinlich von morgens bis abends nur mit seinen Autos spielen. Selbst wenn wir Freunde besuchen oder auf den Spielplatz möchten, nimmt er immer ein Auto mit. Wir haben schon probiert, das wenn wir weggehen, dass keine Autos dabei sind. Kaum sind wir bei Freunden oder auf dem Spielplatz will er sofort wieder heim zu seine Autos. Wir haben auch schon ein paar weggetan, aber er hat es natürlich sofort gemerkt und hat nur geschrien und geweint. Anfangs waren wir sehr konsequent, aber irgendwann (nach einer Woche Theater) haben wir sie Ihm wieder zurückgegeben. Er spielt auch keine anderen Spiele, Brettspiele, malt auch nicht. Für Ihn gibt es nur Autos, Autos und nochmals Autos. Sonst nichts. Wir wissen echt nicht mehr weiter. Ist das Verhalten noch normal? Wir finden es schon ziemlich extrem. Er weint auch immer sofort wenn andere Kinder nur seine Autos angucken. Sollen wir die Autos reduzieren? Wir haben es anfangs als Phase angesehen, aber das ganze geht schon ein Jahr so. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns helfen könnten. Danke im Voraus und danke auch für Ihre Zeit. Lieber Gruß

von catchwoman am 29.04.2014, 14:48

Antwort auf: Autos vernarrt

Liebe Catchwoman, spielt Ihr Sohn im Kindergarten mit anderen Kindern? Lässt er sich außerhalb von Freispielphasen beschäftigen? Können Sie z.B. im Wald einen Spaziergang machen und Schätze am Wegesrand entdecken? Kommt die "Sehnsucht" nach seinen Autos erst dann, wenn er sich alleine beschäftigen soll? Spielt Ihr Sohn grundsätzlich schon mit anderen Kindern oder auch Erwachsenen, dann haben Sie noch eine kleine Weile Geduld. Haben Sie aber den Eindruck, dass es seine Zuflucht ist, mit der er sich vor dem Zusammensein mit anderen Menschen flüchtet, dann sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt darüber. Evtl. ist eine Ergotherapie sinnvoll. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.04.2014

Antwort auf: Autos vernarrt

hallo, mein sohn (6 jahre) hatte auch eine phase, wo er seine autos so geliebt hat. oft hat er ein auto hin- und hergeschoben, ohne pause. ich habe gemerkt, das er das gemacht hat, wenn er eine "pause" brauchte. für ihn war das zum abschalten. es ist zwar komisch, wenn man zu besuch ist, oder besuch bekommt und das eigene kind solche "marotte" zeigt, anstatt mit den kinder zu spielen. es ist von alleine immer weniger geworden und mittlerweile spielen autos gar nicht mehr so eine große rolle. tschau

von schmitt am 01.05.2014, 22:13