Frage: Wie bekommen wir das mit dem Schlafen hin?

sumsi07
Wir haben da ein Problem mit dem Schlafen. Irgendwie finden wir einfach keinen Rhythmus. Meistens geht meine Tochter um 7 Uhr schlafen. Morgens steht sie dann um 7 Uhr wieder auf. Mittags ist sie dann sehr müde. Machmal bringe ich sie dann dazu zu schlafen. Aber der Mittagsschlaf ist immer zur anderen Zeit und immer unterschiedlich lang. Sie wehrt sich nämlich dagegen und wenn sie nicht will, kann ich Kopf stehn. Wenn sie irgendwann doch schläft, ist sie abends um 7 oder halb 8 nicht müde genug. Dann ist es oft 9 oder halb 10 abends, dass sie schläft. Am nächsten Morgen schläft sie dann bis 8 oder 9 Uhr. Dann macht sie tagsüber natürlich keinen Mittagsschlaf. Aber um 7 Uhr abends ist sie dann fertig und fällt ins Bett. Und dann geht das Rad wieder von vorne los. Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll. Ohne Mittagsschlaf gehts nicht immer und wenn sie einen macht, will sie abends nicht ins Bett. Was soll ich tun? Ich kann sie nicht zu fixen Zeiten niederlegen, weil sie einfach nicht will. Wir haben schon lange ein Einschlafritual und ich lege mich zu ihr beim Einschlafen. Geht einfach nicht anders. Ist ja auch nicht schlimm. Vom Schreienlassen halt ich übrigens nichts. Was soll ich tun? Sie wehrt sich so sehr gegen das schlafen, obwohl sie müde ist. Reibt sich immer die Augen. Nur Ausruhen bzw. kuscheln oder so geht auch nicht. Bin ratlos und fühle mich als hätte ich beim Thema Schlafen total versagt. Danke für Ihre Antwort.

Sylvia Ubbens
Liebe Sumsi07, haben Sie keine Scheu davor, Ihre Tochter morgens zu wecken. Wecken Sie sie um 7 Uhr und legen Sie sich Mittags mit ihr hin. Führen Sie auch mittags ein Ritual ein, das auch so aussehen kann, dass Sie sich gemeinsam auf´s Sofa legen und Bücher angucken oder eine CD anhöhren, so zwar nicht schlafen aber eine Ruhepause nehmen. Auch wenn Ihre Tochter nicht möchte, dann legen Sie sich alleine hin. Nach wenigen Tagen wird sich Ihre Tochter vermutlich zu Ihnen legen, weil sie nicht alleine sein möchte. Es wird ein paar Tage dauern und Ihre Tochter morgens beim Wecken womöglich nicht sehr zufrieden sein, aber nach spätestens einer Woche hat sie sich an das Wecken und den neuen Rhythmus gewöhnt. Viele Grüße Sylvia