Frage: verändertes verhalten in Krippe

Guten Tag, leider kann der Kollege Posth diese Woche keine Fragen mehr annehmen und ich hoffe, dass Sie mir helfen können. Seit etwa einer Woche zeigt mein Sohn in der Krippe ein ganz anderes Verhalten. Aber erst mal muss ich etwas ausholen. Vor drei Wochen war mein Sohn eine Woche lang krank = nicht in der Krippe. Als er dann montags wieder dorthin ging, stolperte er beim Spielen und zog sich einen kleinen Riss im Innenohr zu. War natürlich viel Aufregung, da er aus dem Ohr blutete. Naja das ist aber soweit wieder ok, nächste Kontrolle ist am Mittwoch, er hat aber keine Einschränkungen dadurch. nach einem Tag Pause durfte er wieder in die Krippe. Jetzt zum Problem: Ende letzter Woche sprachen mich die Erzieherinnen an, was mit meinem Sohn los sei. Er sei ganz verändert. - er scheint antriebslos - meidet den Kontakt zu den anderen Kindern ( z.b heute wohl ganz massiv, verlies die Bauecke, als eine Erzieherin dort mit drei Kindern zum Spielen hin kam) - sitzt viel und lange auf dem Schoß - liegt länger einfach auf dem Boden oder schaut aus dem Fenster jetzt dachte ich, es liege daran, dass er seit einigen Wochen sehr schlecht schläft. Dann hat er die letzten beiden Nächte super geschlafen und ich hoffe, dass es heute wieder gut sei, aber NEIN genau das gleiche Verhalten. Und dabei ist mein Sohn eher aufgeweckt, kontaktfreudig und frech ( so ist er auch nach wie vor zu Hause) also ganz anders. Ich weiß einfach nicht was mit ihm los ist, woran es liegen könnte. Ich mache mir im Moment echt Gedanken. Besonders, da sein verändertes verhalten den Erzieherinnen so sehr auffällt. Es tut mir leid, dass es jetzt so lange geworden ist, aber ich weiß nicht was ich tun soll. Vielen Dank Sabrina

Antwort auf: verändertes verhalten in Krippe
Liebe Sabrina, hat Ihr Sohn evtl. doch Probleme beim Hören? Kann er keine Dinge mehr rausfiltern und versteht nur noch "Kauderwelsch", wenn zuviele Personen reden? Beunruhigt ihn das und er verlässt die "unruhigen Ecken" (Bauecke, wenn weitere Personen kommen)? Zu Hause sind nicht so viele Personen. Einer redet nach dem Anderen, es ist nicht soviel Grundunruhe im Raum etc. Er muss sich nicht so sehr auf viele Stimmen und Geräusche konzentrieren. Zudem kann es sein, dass Ihr Sohn noch Angst hat, dass ihm wieder entsprechendes passiert. Benennen kann er es nicht, aber dennoch beunruhigen. Sprechen Sie den Arzt am Mittwoch auf das veränderte Verhalten an, so dass er vielleicht noch einen Hörtest macht. Viele Grüße Sylvia