Frage: Verhalten / Krippe

fato
Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 2 1/2 und hört nicht auf nein auch wenn ich es begründe. Manchmal klappt aber meistens klappt es nicht! Ich habe noch ein anderes Problem, mein Sohn geht in die Krippe, wenn ich ihn von der Krippe nach Hause bringe ist er meistens sehr unruhig, woran liegt das. Und in der Krippe ist vor 2 Tagen seine Finger von einem Kind zwischen einer Tür eingeklemmt worden, das komische ist die Erzieherin, die in dem Moment für die Kinder zuständig war, hat sich nicht entschuldigt oder tut mir leid oder irgendetwas anderes!!! Erwarte ich zuviel! Dieses Kind macht fast bei jedem Kind irgend etwas, wegschubsen, schlagen usw. Habe halt den Vorschlag gemacht das sie dieses Kind in die andere Gruppe geben, mal sehen ob sich was tut aber ich glaube nicht! Das schlimme da dran ist, mein Sohn macht ihn nach wenn dieses Kind z.B. durch den Flur rennt, rennt mein Sohn hinterher. Oder er stellt sich auf den Hocker und springt runter macht er nach! Dieses Kind ist schlechtes Vorbild für mein Sohn, was soll ich machen!! Ich bitte um Ihren Rat Liebe Grüße Fato

Hallo Fato Bitte begründen Sie Ihr Nein nur KURZ und weisen Sie gleichzeitig auf möglichst logische Konsequenzen hin, wenn Ihr Sohn sich weiterhin absichtlich widersetzt. Beim Abholen aus der Krippe ist Ihr Sohn vermutlich erst einmal überreizt, sodass ich Ihnen zuerst ein Schmuse-Stündchen oder ein gemeinsames Trink-Päuschen empfehle, bevor der bisher gewohnte Tagesablauf zu Hause beginnt. Bitte loben Sie das Können und die Hilfsbereitschaft Ihres Sohnes. Weisen Sie ihn darauf hin, dass nur diejenigen Kinder andere Kinder ärgern und verbotene Dinge tun, die sich in den Vordergrund stellen müssen. Ihr Sohn aber steht für Sie an 1. Stelle -ganz besonders dann, wenn er nicht so einen Blödsinn macht! :-) Ist dieses andere Kind insgesamt recht auffällig, empfehle ich Ihnen, dieses Problem und auch Ihre Sorgen beim nächsten Elternabend einmal offen anzusprechen. Liebe Grüße und: bis bald?