Frage: Kind will nicht mehr in den Kiga, ins Turnen o.Ä. ...

julia2010
Hallo, ich brauche Ihre Hilfe. Unsere Tochter (fast 5) ist eigentlich ein sehr liebes, pflegeleichtes, fröhliches Kind. Seit einigen Tagen jedoch ist sie wie verändert. Sie ruft ständig nach uns, will wissen was wir genau machen, in welchem Raum wir sind usw., obwohl es noch nie einen Anlass gab, dass wir sie allein gelassen hätten oder ähnliches. Sie hat richtige Verlustängste! Am Donnerstag fing es dann im Kiga an, dass sie nicht bleiben wollte (was bisher nie ein Problem war). Sie klammerte sich an mich, weinte bitterlich, dass ich sie mitnehmen soll zur Arbeit oder bei ihr bleiben soll. Wir sollen sie vom Kiga abmelden, sie will nicht mehr hin usw. ... mit den Erzieherinnen habe ich gesprochen. Sie meinte, es wäre nichts vorgefallen. Freitag und heute das gleiche Spiel, es wird von Tag zu Tag extremer. Heute morgen hat sie mir fast das Oberteil zerrissen, so hat sie sich an mir festgehalten. Heute mittag im Turnen genau das Gleiche ... es kam soweit, dass ich sie wieder mitnehmen musste. Wenn ich sie frage, was los ist, was ihr auf dem Herzen liegt sagt sie, dass sie einfach lieber bei uns ist. Sonst wäre nichts. Ich weiß nicht mehr weiter ... wie verhält man sich in solch einer Situation? Es zerreißt mir morgens fast das Herz, wenn ich gehen muss, aber ich muss zur Arbeit! Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort! LG

Sylvia Ubbens
Liebe Julia2010, viele Kinder haben diese Phasen, in denen sie am liebsten nur bei Mama und Papa sind. Je mehr darauf eingegangen wird, je länger dauern diese Phasen i.d.R.. Morgens bringen Sie Ihre Tochter in die Kita wie gehabt. Versuchen Sie, das Bringen möglichst kurz zu gestalten. Je länger Sie beiben, desto größer die Hoffnung Ihrer Tochter, dass Sie sie wieder mitnehmen. Beim Turnen dürfen Sie eine zeitlang aussetzen, falls Ihre Tochter in der kommenden Woche wieder so klammert. Benennen Sie es ihr gegenüber aber anders. Sie haben einen anderen wichtigen Termin, müssen heute unbedingt noch einkaufen o.ä..Falls sie nicht fragt, lassen Sie es ohne Ansage ausfallen. Gehen Sie in 3 oder 4 Wochen einfach wieder hin, als wäre gar nichts vorgefallen. Viele Grüße Sylvia