Frage: Meine Tochter (5) will nicht mehr in Kiga

KleinerEngel
Hallo, meine tochter 5 Jahre möchte nicht mehr in die Kiga. Seit einigen Wochen habe ich jeden Tag das Theater. Ich habe mit der Erzieherin gesprochen,wo ich manchmal das Gefühl habe das es ihr egal ist. Ich habe mit meiner Tochter ausgemacht das sie ihr Kuscheltier mitnehmen darf. Zuerst machte sie das mit,nur nach ein paar Tagen weinte sie trotzdem wieder beim winken. Dann wurde ihr das Kuscheltier verboten,weil es in der Kigazeit zum spielen genommen wurde und durch den Gruppenraum flog. Dann habe ich es nach vielen Versuchen wieder geschafft, das sie das Kuscheltier nicht mehr mitnehmen muss. Aber ohne weinen ging es trotzdem nicht. Dann haben wir es so ausgemacht das eine Erzieherin mitkommt zum winken. Das ging nur gut wenn die andere Erzieherin mit zum winken kam. Ihre eigentlich richtige Erzieherin hatte zu der Zeit Urlaub. Als die aber dann wieder da war,ging das Theater wieder los. Also machten meine Tochter und ihre Gruppenerzieherin eine Abmachung. Für jeden Tag ohne weinen beim winken,bekommt sie einen Smilie auf ein Blatt Papier. Ist das Blatt voll,bekommt sie eine kleine Überraschung. Ich hatte das Gefühl das meine Tochter zwar froh war ,aber das sie das nicht so ganz interessierte. Meine Tochter ging also ein paar tage ohne Probleme und ohne weinen winken. Heute wurde ihr von ihrer Erzieherin gesagt,das sie nun alleine winken soll. Nun ging vor dem Schlafen gehen wieder das Theater los. Sie möchte nicht in Kiga. Sie hatte schon mehrmals angedeutet das sie mit ihrer Gruppenerzieherin nicht klar kommt. Also ich sie drauf ansprach wurde mir versichert,das nichts vorgefallen ist. Was soll ich tun? Ich weiß nicht mehr. Sie tut mir ja auch leid. Einige sagen "sie muss gehen,sie muss dies,sie muss das", aber letzendlich bin ich mir garnicht mehr so sicher was sie eigentlich muss. Klar soll sie weiter in Kiga,das ist meiner Meinung nach sehr wichtig. Nur ich weiß nicht mehr wie!? Und vorallem möchte ich auch,das meine Tochter weiß,das ich sie auch Ernst nehme. Es muss doch einen Lösungsweg geben. Können sie mir helfen ihn zu finden? Mit freundlichem Gruß

Hallo KleinerEngel Bitte fragen Sie Ihre Tochter erneut WARUM sie nicht mehr in den Kiga gehen möchte. Mag sie die eine Erzieherin nicht, sollte sie sich möglichst von ihr fern halten, aber tun, was die Erzieherin möchte. Hat sie sich mit einer Freundin gestritten, soll sie sich "einfach" eine neue Freundin suchen, die sie auch mal zu sich nach Hause einladen DARF. Ist es ihr im Kiga zu langweilig, soll sie sich dort nur ausruhen und zusätzlich nachmittags eine sportlich oder musisch orientierte Interessengruppe besuchen. Dort wird sie gezielt gefördert, aber auch gefordert, während sie gleichzeitig neue FreundInnen finden wird. Damit der Abschied von Ihnen nicht so schwer fällt, darf sie sich kurz vor der Kiga-Tür von Ihnen verabschieden oder gleich mit einer Freundin in den Kiga gehen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?