Tochter will nicht in den KiGa - Schreit und weint!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Tochter will nicht in den KiGa - Schreit und weint!

Hallo Frau Schuster, ich wende mich an Ihnen, weil ich fix und fertig bin und nach Rat suche. Meine Tochter wird im Januar 4 Jahre. Sie geht seit Aug. diesen Jahres im Kiga. Anfangs ging sie gerne, aber seit einiger Zeit wehrt sie sich total dort hin zu gehen. Morgens beim Aufstehen bettelt sie schon nicht in den Kiga zu müssen. Anfangs bin ich einpaar mal auf ihre Bitte eingegangen, weil sie so verzweifelt gebettelt und geweint hat. Die Erzieherinnen meinten, aber das ich sie nun auch mal gegen ihren Willen in den Kiga bringen muß und sie sie dann beruhigen würden. Heute war es extrem schlimm, sie hat sich an mich geklammert und geweint und gebettelt sie wieder mitzunehmen. Die Erzieherin hat sie von meinen Armen gegen ihren Willen genommen und sie zappelte und schrie. Dann sagte die Erz. ich soll nun gehen. Ich hörte meine Tochter nur noch laut schreien "Mama! Mama!". Ich bin draußen in Tränen ausgebrochen. Was soll ich tun? War das richtig? Mir ist so unwohl. Sie tut mir so schrecklich leid. Andere Mütter meinten, das würde sich schon wieder legen. Aber ich habe Angst, das meine Tochter dadurch einen psychischen Knacks bekommt. Am Liebsten würde ich sie ganz aus dem Kiga nehmen, und dann? Was soll ich tun? Haben sie ein Rat für mich? Mfg eine traurige Mutter Nevia

Antwort auf: Tochter will nicht in den KiGa - Schreit und weint!

Hallo Nevia Bitte versuchen Sie mit Ihrer Tochter (und der Erzieherin) einen Kompromiss zu schließen: Sie bleiben mit Ihrer Tochter ca. 1/2 Std. gemeinsam im Kiga und werden dann von ihr mit einem "Tschüß" aus dem Gruppenraum geschoben, der ja extra nur für Kinder "gebaut" wurde. Ihre Tochter hat auf diese Weise Zeit, sich von einer Situation: bei Mama, auf die Nächste: im Kiga umzustellen. Weisen Sie Ihre Tochter zusätzlich darauf hin, dass ihre freundInnen bestimmt schon auf sie warten, weil sie mit ihr spielen möchten. Erlauben Sie ihr, auch mal das eine oder andere Kind nach Hause zum Spielen einzuladen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.12.2010

Antwort auf: Tochter will nicht in den KiGa - Schreit und weint!

Danke, Frau Schuster für ihre schnelle Antwort. Das mit den Freundinnen in der Gruppe ist es tatsächlich so, das sie keine Freunde bis jetzt dort hat. Sie mag die Kinder dort nicht. Sie geht in einer Integration-Gruppe, sie selber aber ist ein Regelkind. In der Gruppe sind 5 behinderte Kinder und 10 Regelkinder. Sie kann sich mit den Kinder nicht anfreunden. Egal welches Kind ich erwähne, den und den mag sie nicht. Ich kenne die Kinder leider auch nicht genau, was sie nicht so mag an ihnen. Ich weiß nicht, ob die Erzieherin mir erlaubt eine 1/2 Std. dort zu bleiben, weil sie morgens immer ihren Morgen kreis haben, wo sie dann singen ecc. Ich würde dort doch nur stören. Aber ich werde mal fragen. Sie ißt nicht im Kiga, geht nicht dort zur Toilette, Kaka wie auch Pipi unterdrückt sie bis sie wieder zu Hause ist. Mit dem Pipa klappt es ja dann zu Hause, aber mit dem Kaka meistens nicht mehr. Sie hat ständig Verstopfung. Danke nochmal!