Frage: Wie kann ich es ändern, dass mein Kind nicht mehr so viel weint?

Hallo zusammen, Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt. Bevor er in den Kindergarten gekommen ist, haben wir ihm versucht beizubringen selbstständiger zu werden. Also selber anziehen/ausziehen, Zähne putzen usw. Er kann das auch alles, aber er weint immer dabei. Will es nicht alleine machen. Jemand soll bei ihm sein und helfen. Wenn das nicht so klappt wie er es möchte, dann weint er sofort. Sagt er kann das nicht. Obwohl er es mit weinen doch alleine macht. Es ist morgens und abends so. Ich kann es nicht mehr hören. Manchmal geh ich dann aus seinem Zimmer und ignoriere das, aber manchmal kann ich das nicht und schimpfe mit ihm. Das ist echt mein Fehler. Aber ich weiß in dem Moment nicht was ich noch machen soll. Wenn ich ihm helfe, denkt er, ich mache das jetzt jeden Tag für ihn und das möchte ich nicht. Ich weiß ja das er es kann. Was auch noch so ein Problem von meinem Sohn ist, das er sich nicht alleine beschäftigen kann oder WILL. Als ich ihm sagte, geb bitte ein bisschen spielen, kam er nach ein paar Minuten wieder zu mir. Was machst du? Komm zu mir ins Zimmer! Ich möchte basteln, aber mit dir zusammen usw... Ich spiele und beschäftige mich gerne mit ihm, aber ich finde er sollte sich schon alleine beschäftigen können oder? Ich habe jetzt nach dem Mittagessen ca. eine Stunde Ruhezeit eingeführt. In der Zeit soll sich in seinem Zimmer alleine beschäftigen. Und danach machen wir was zusammen oder mein Mann wenn er von der Arbeit kommt. Bis jetzt klappt es ganz gut. Aber vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps für mich.. LG und Dankeschön

Antwort auf: Wie kann ich es ändern, dass mein Kind nicht mehr so viel weint?
Liebe Love30, die meisten Kinder haben eine Phase, in der sie Dinge, die sie schon alleine können, nicht machen möchten. Überlegen Sie, bei welchen Sachen Sie Ihrem Sohn vorübergehend entgegen kommen, damit er nicht soviel weinen muss und Sie nicht schimpfen "müssen". Sie könnten beispielsweise besprechen, dass Sie ihn morgens aus-/anziehen und er es abends macht. Bald wird er darauf bestehen, diese Dinge alleine zu machen. Die wenigsten Kinder mögen sich alleine beschäftigen. Sie wollen eine Person um sich haben. Machen Sie ihm konkret Vorschläge, was er in Ihrer Nähe alleine machen kann. Oder Sie vereinbaren eine Zeit, in der er sich alleine beschäftigen soll und Sie anschließend wieder Zeit für ihn haben. Da er noch keine Uhr lesen kann, können Sie z.B. vereinbaren, dass Sie nach Lied x auf der CD, wieder zusammen spielen. Viele Grüße Sylvia