Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Koffein

Hallo Prof. Costa, wir waren mit unserem Kleinkind 4 Wochen im Urlaub (6 Stunden Zeitverschiebung) und natürlich hat der Kleine seit wir wieder dah...

AnniLi42

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Vanille

Guten Tag, ich bin schwanger,still meinen Sohn voll und habe eine Frage wegen Vanillenprodukten,wie z.B Kuchen,Torten gebacken aber auch nicht geback...

Sonnenschein1204

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Tomaten mit Schimmel

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, vielen lieben Dank für Ihre Hilfe. Ich bin wirklich ein großer Fan dieses Forums! Ich hätte ein paar Fragen: ...

Elucia93

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Unreife Johannisbeeren, Kirschen, Rama Margarine

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, Wir kaufen regelmäßig Johannisbeeren im Bioladen aus dem dortigen Anbau. Diese sind aktuell zwar rot, aber eher sehr...

Summerof86

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Dessert mit Alkohol

Hallo Herr Costa, Ich hab gestern aus Versehen ein Dessert mit 0,6% Ethylalkohol gegessen (100g). Ich hab’s erst zu spät gelesen leider. Ich bin ...

Icki206

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Pasta mit Rinderfiletspitzen

Lieber Herr Costa, Ich habe gestern in einem Restaurant Pasta mit Rinderfiletstreifen gegessen. Ich bin mittlerweile in der 20. SSW. Es war ...

Sommer8

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Obstsorten evtl. unreif

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich esse Bananen, wenn die Schale noch minimal grün ist und die Frucht noch leicht fest ist. Nektarinen esse ich n...

KleineMiri

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Vitamin B12

Hallo, ich bin in der 7 Woche schwanger und ernähre mich vegetarisch. Ich nehme Femibion 1 und zusätzlich B12 Ankermann täglich eine Tablette. Nun h...

Lexypexy

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Toxoplasmose

Guten Tag, Muss man sich bei Pikantwurst/Extrawurst sorgen um Toxoplasmose machen oder kann man die bedenkenlos essen ?

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Rohes Fleisch

Guten Abend Hr Dr Costa, ich habe heute eine Schale gespült, in der zuvor rohes Fleisch lag. Beim Wassereinlass ist aus dieser Schale ein Wasserspr...

ElisaZ89

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Rohmilch

Ich bin mittlerweile total verunsichert was ich essen darf. Gibt es in deutschen Supermärkten Milchprodukte welche aus Rohmilch hergestellt bzw. nic...

Lisafi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Solanin

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, erst einmal möchte ich mich ganz herzlichen bei Ihnen bedanken! Sie haben mich durch Ihre Arbeit hier durch zwei Schw...

Silversteinfan

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Heißes im Mixer

Hallo, Ich bin aktuell schwanger (35. SsW) und habe während der Schwangerschaft einen Mixer für heiße Zutaten benutzt. Im Nachhinein las ich, dass i...

Rubinia21

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet



Kristallglas

Wir haben in einer Glasschale (etwa 40 Jahre alt) Zwiebeln und Knoblauch aufbewahrt. Nun bin ich auf Kristallglas und dem Bleigehalt gestoßen und mach...

Eva09

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Getrocknete Shiitaki-Pikze während der Schwangerschaft?

Darf man während der Schwangerschaft getrocknete Shiitaki-Pilze (eingeweicht und erhitzt) in asiatischen Gerichten bedenkenlos essen? Auf meiner Packu...

Natstern

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Obst gemüse

Hallo . Ich habe oft Dellen oder Kratzer in Obst und Gemüse. Ich wasche sie zwar gründlich ab , aber habe Sorge dass durch den Kratzer listerien im Ge...

Angsttante

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Übertragung von Allergien

Lieber Dr. Costa, ich habe leider einige Lebensmittelallergien, hauptsächlich gegen manches Gemüse und Obst. Möhren kann ich beispielsweise gar nic...

jbfl22

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Vegane Wurst erhitzt, Ei durch?

Guten Tag, Ich bin in ssw 8. gestern habe ich Schinkennudeln mit veganem Mortadella und Ei gemacht. Die vegane Wurst ist irgendwann in der Pfanne mehr...

Jul20

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerien und Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Listeriose und Toxoplasmose kann man sich bekanntlich über Obst und Gemüse einfangen. Können Sie mir bitte mittei...

KleineMiri

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet