Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Schokomüsli täglich?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Tennisschläger
Lieber Herr Prof. Costa, Ich esse täglich 50g eines SchokoMüsli aus dem Bioladen, das 5g Zucker pro 100g Müsli enthält mit folgenden Zutaten: HAFERvollkornflocken** 70%, Schokocornflakes*10% (Maisgritz*, Kakaomasse*, Rohrohrzucker*, Kakaobutter*, Meersalz), Cornflakes* 10% (Maisgritz*, Emulgator: Sonnenblumenlecithin*), Schokoblätter Zartbitter* (Rohrohrzucker*, Kakaomasse*, Kakaobutter*, Emulgator: Sonnenblumenlecithin*), Leinsamen**, Kakaopulver* 1% enthält folgende allergene Zutaten: Gluten **aus biodynamischer Erzeugung *aus kontrolliert ökologischer Erzeugung Ist das ok oder sollte ich es besser nicht täglich essen? Ich bin in der 20. SSW Außerdem habe ich seit ca 1-2 Monaten allergische Symptome (Halsjucken,oftNiesen, Naselaufen) obwohl gerade glaube ich keine Pollen fliegen sollten und wir den Hausstaub auch möglichst entfernt haben. Ich kann mir nicht erklären woher das kommt. Ist das wohl normal in der Ss und kommt häufiger vor? Vielen Dank für Ihre Antwort!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dieses Schokomüsli aus dem Bioladen dürfen Sie auch täglich essen. Die Zutaten sind OK. Eine Allergie gehört nicht zum "Normalen" in der Schwangerschaft, ganz im Gegenteil. Es wäre sinnvoll, wenn Sie das z.B. bei Ihrem Hausarzt abklären lassen würden.