Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Knistern im Mund (Erde?)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sonnenblume2411
Lieber Herr Prof. Dr. Costa Heute Abend hatte ich einen Auflauf mit Nudeln, Brokkoli, Erbsen (aus der Dose), Möhren (aus der Dose) und Hackfleisch gemacht. Der Auflauf war für ca. 20 Minuten bei 180 Grad im Ofen. Während dem Essen hatte ich plötzlich ein Knistern im Mund. Es fühlte sich an, als wäre es Erde gewesen. Vielleicht war beim Brokkoli noch Erde dran, die nicht gut abgewaschen wurde. Gewaschen wurde er auf jeden Fall. Brauche ich mir Sorgen wegen Toxoplasmose zu machen oder haben die 20 Minuten ausgereicht um alles zu killen? Ab übermorgen bin ich in der 39. SSW. Braucht man sich in dieser Phase noch gross Sorgen machen, theoretisch könnte es ja durchaus noch 3 Wochen bis zur Geburt dauern? Besten Dank für Ihre Einschätzung. Freundliche Grüsse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Nach 20 Minuten bei 180°C im Ofen gibt es im Gemüse keine Bakterien und das gilt auch für den Fall, dass noch kleine Steinchen übrig geblieben sind. Mehr als Waschen ist beim Gemüse nicht notwendig und Sie brauchen sich also keine Sorgen zu machen. In diesen letzten Wochen bis zur Geburt dürfen Sie schon etwas entspannter sein, wenn es um die Infektionsgefahr durch Lebensmittel geht. Was nun nicht heißen soll, dass Sie nur noch rohes Fleisch und Fisch essen sollen und alle Hygienemaßnahmen in die Tonne kloppen .... Aber ein bisschen Entspannung ist begründet, würde ich sagen...