Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Sand oder Erde...
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Deryakasi
Lieber Hr. Dr. Costa, Ich hoffe nun Ihnen eines der letzten Male in dieser Schwangerschaft geschrieben zu haben weil ich in genau drei Wochen per Kaiserschnitt entbinden werde. Tatsächlich mach ich mir dennoch mal wieder Sorgen: Ich habe heute bei meiner Mutter den Rahm Tiefkühlspinat von Iglo gegessen. Diese meinte er wäre für mindestens 10 Minuten auf mittlerer Temperatur (Herd Stufe 5-6) auf dem Herd im Topf gewesen. Bei einer Gabel davon biss ich auf einmal auf etwas knirschendes, so wie Erde oder Sand? Nun mache ich mir trotz der langen Zeit auf dem Herd sorgen bezüglich Listeriose bzw Toxoplasmose. 1. Was meinen Sie? Hat die Temperatur und die Dauer ausgereicht um etwaige Bakterien zu vernichten? 2. was würde mit meinem Kind jetzt schlimmstenfalls passieren wenn ich Listeriose bekommen würde? Habe immer noch sooooo eine große Angst es an diese blöde Krankheit zu verlieren!! Bin ab morgen in Woche 37... Viele liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Grundsätzlich darf man annehmen, dass die TK-Speisen z.B. von Iglo unbedenklich sind. Wenn der Spinat für mindestens 10 Minuten auf mittlerer Temperatur (Herd Stufe 5-6) auf dem Herd im Topf erhitzt wurde, waren darin ganz sicher keine Bakterien mehr. Diese Sandkörner können zwar vorkommen, auch wenn man den Spinat professionell wäscht, aber durch die Hitze enthalten die Sandkörner auch keine Bakterien. In solchen Fällen sollten Sie ausspucken, weiter essen und ... nicht ärgern... Für die anstehende Geburt drücke ich Ihnen die Daumen !