Hallo, Ich bin in der 10.SSW und mache mir desöfteren Gedanken wegen Toxoplasmose. Jetzt wieder einmal und zwar hatten wir über den Winter einen Hundenapf im Garten vergessen der jetzt ziemlich dreckig und voller Erde war. Ich habe ihn grob abgespühlt und ihn mit in unsere Spühlmaschine gepackt. Mein Mann hatte sie leider nur auf Auto 45-60 Grad angeschaltet und schon komplett ausgeräumt als wir dann festgestellt haben dass beim hundenapf im Rand alles noch voller Erde ist. Ich weiß ja jetzt nicht mehr welches Geschirr alles betroffen ist und habe auch schon aus den Gläsern getrunken. Besteht jetzt Gefahr, dass ich mich mit Toxoplasmose infiziere, wenn ich das Geschirr und besteck nutze? Ich bin ziemlich besorgt. Liebe Grüße I
von JudyK am 02.03.2023, 16:41
Man kann nicht ausschließen, dass in der verbliebenen Erde irgendwelche Keime enthalten sind, die allen Witterungen widerstanden haben. Durch die Spülvorgänge im Geschirrspüler werden irgendwelche Reste vom Geschirr und Besteck entfernt, so dass nicht anzunehmen ist, dass Erde oder Keime irgendwo noch haften bleiben. Damit will ich nur beschreiben, was naheliegend ist. Die Lösung des Problems wäre, Geschirr und Besteck noch einmal in die Spülmaschine zu stecken und sie zu waschen. Ohne den Hundenapf. versteht sich. Eine Infektionsgefahr halte ich für unwahrscheinlich. Aber lassen Sie bitte einen Toxoplasmosetest beim nächsten Frauenarztbesuch machen. Am besten wäre es, noch 2-3 Wochen vergehen zu lassen. Wenn der Test dann negativ ausfällt, also keinen Hinweis auf eine Infektion ergibt, brauchen Sie sich deswegen keine Sorgen zu machen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.03.2023