Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Erde
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Nickyta
Hallo . ich habe am Freitag mein Sohn aus der Kita abgeholt . Ich wurde aber von einigen jungs mit Erde beworfen . Ich hab ein kleinen Brocken in Mund bekommen und etwas runter geschluckt . Ist mir leider erst nach den diskutieren mit den jungs aufgefallen. Kann ich mich so mit listerose anstecken ? Zudem hab ich noch eine Frage. Ich habe die Balkon Tür zu gemacht und hatte etwas schwarzes Öl an der Hand . Hab mich aufs Sofa gesetzt und weiter gesnackt . Diesen Fleck hab ich einfach Weck geschleckt . Im Nachhinein mach ich mir sorgen das ich auch so evl eine listerose bekommen könnte ? Tut mir leid für die vielen Fragen . Aber sie haben mir das letzte mal auch sehr geholfen dafür danke ich ihnen. Lieben Gruß
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ganz schön gefährlicher Ort, diese Kita, wenn man "ständig" mit versiffter Erde beworfen wird... Frage mich, wieso die Politik ständig mehr Kitas im Programm haben will und sogar (aktuell) die Regierung am Scheitern ist, weil der Finanzminister nicht mehr Geld dafür locker machen will... Wie dem auch sei, der kleine Brocken Erde, den Sie versehentlich geschluckt haben, sollte aber kein Problem sein. Ihr Immunsystem kommt damit bestens zurecht. Eine größere Infektionsgefahr durch den Ölfleck von der Balkontür an Ihrer Hand sehe ich nicht. Dass sich dort viele Bakterien herumtummeln, kann ich mir nicht vorstellen, auch wenn man dieses Öl nicht als sauber bezeichnen kann. Machen Sie sich deswegen keine Sorgen und sehe Sie zu, dass Ihre Hände beim Essen immer sauber sind...