Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kartoffelspalten mit Schale
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Schokii
Sehr geehrter Herr Dr.med.Serban-Dan Costa, leider habe ich heute gelesen dass man keine Kartoffeln mit Schale in der Schwangerschaft essen darf, stimmt das? Die Kartoffelscheiben wurden in der Friteuse gebraten. Ist das jetzt gefährlich für mein Baby im Bauch? Habe diese heute zum ersten mal gegessen. Besten Dank im Voraus. Mache mir Sorgen um mein Baby Liebe Grüße Schokii
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das Problem der Kartoffelschalen ist das darin enthaltene Solanin, ein Stoff, mit dem sich die Kartoffeln vor Schädlingen schützen. Beim Erhitzen wird das Solanin nicht zerstört, aber das meiste geht in die Flüssigkeit (Wasser bzw. Öl) über. Die Kartoffelspalten mit Schalen stellen keine größere Gefahr dar, wenn der Hersteller darauf geachtet hat, dass keine keimenden Stellen vorhanden waren. Auch wenn Sie solche Kartoffelspalten einmal gegessen haben, sehe ich hier kein größeres Problem. Ein Grund zur Sorge besteht nicht. Es ist aber besser, künftig die Kartoffeln ohne Schale zu essen.