Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Birnen mit Schale
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Rumsdibums
Sehr geehrter Prof Dr Costa, seit etwa eineinhalb Wochen habe ich (31. Ssw) große Lust auf Birnen und habe entsprechend täglich eine Birne gegessen. Nun habe ich von dem Stoff Arbutin gelesen, der in der Schale enthalten und krebserregend sein soll. Ist da was dran? Kann der bisherige Verzehr dem Baby geschadet haben? Und sollte ich die Birnen zukünftig schälen oder macht der Verzehr von 1 Birne / Tag hier nichts aus? Eigentlich mag ich gerade die Schale gerne... Danke und schöne Grüße!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Birnen gelten als gesund, ich würde sogar behaupten als "sehr gesund". Mehr ist dazu nicht zu sagen. Man muss die Birnen auch nicht schälen, nur waschen. Die Erkenntnisse einer Studie aus dem Jahre 2006 (Tierversuche, beim Menschen nicht bestätigt) sind nicht auf den Menschen übertragen worden. Daher ist Vieles sehr spekulativ, auch wenn die Infos aus jener Studie im Internet zu finden sind. Sie dürfen also weiterhin Birnen in der Schwangerschaft essen. Ob Sie die Birnen Schälen oder nicht, ist reine Geschmacksache.