Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Tablette mit schmutzigen Fingern angefasst
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Maria melin
Ich habe heute eine Mango gekauft und diese in der Hand (ohne Plastiksack) nach Hause getragen. Mit derselben Hand habe ich auch den Schlüssel berührt, um die Türe zu öffnen. Am Nachmittag war ich nochmals unterwegs und habe dadurch natürlich nochmals den Schlüssel angefasst. Als ich nach Hause kam habe ich eine Eisentablette angefasst und in meinen Mund gelegt und anschliessend geschluckt. Das Problem: ich habe die Tablette mit derselben Hand berührt wie kurz davor den Schlüssel und dazwischen nicht die Hände gewaschen. Könnten so Listerien von der Mango auf meine Hände, dann auf den Schlüssel, am Nachmittag durch den Schlüssel wieder auf meine Hände, so auf die Tablette und schlussendlich in meinen Körper gelangt sein? Die blöde Frage tut mir leid. Wahrscheinlich mache ich mir zu viele Gedanken oder? Noch eine Frage zu Kochschinkenwürfel: besteht hier die Gefahr einer Listerieninfektion oder darf ich die weiterhin essen? Darf ich die unerhitzt auf einem Brot essen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Strenggenommen sollten solche "Kontakte" gemieden werden, wenn man Infektionen aus dem Weg gehen will. Zwar können Listerien überall vorkommen, aber Sie müssten eine ganze Menge Listerien schlucken, damit es zu einer Infektion kommt. Gewöhnen Sie sich einfach nur an, sich die Hände zu waschen, bevor Sie etwas anfassen und in den Mund stecken. In diesem Fall sehe ich die Wahrscheinlichkeit einer Infektion als sehr gering an. Kochschinkenwürfel dürfen Sie in der Schwangerschaft essen, diese sind bereits erhitzt und Sie müssen sie nicht unbedingt kochen, wenn Sie ein Schinkenbrot essen.