Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien Gazi Grill- und Pfannenkäse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Vanessa20.08
Guten Abend Dr. Costa, mir ist gestern Abend leider etwas Blödes passiert. Ich wollte Gazi Grill- und Pfannenkäse in der Heißluftfritteuse zubereiten. Auf der Verpackung steht man soll ihn etwa in der Pfanne oder dem Grill pro Seite 3-4 Minuten anbraten. Ich hatte ihn leider nur für 4 Minuten bei 180 Grad in der Heißluftfritteuse und habe diese nicht vorgeheizt.. Ich habe jetzt gelesen dass eine Heißluftfritteuse zum Vorheizen etwa 3-5 Minuten braucht. Folglich war der Käse eigentlich nie wirklich bei 180 Grad in der Friteusse..  Die Zutaten sind folgende: pasteurisierte Kuhmilch, Speisesalz, mikrobielles Lab, Milchsäurekulturen. Auf der Verpackung steht zwar, dass der Käse aus pasteurisierter Kuhmilch hergestellt wurde, jedoch können ja auch im Nachgang durch die Salzlake oder Ähnliches Listerien an den Käse kommen. Ich habe jetzt große Angst und mache mir große Vorwürfe, dass ich mir hierdurch Listerien eingefangen habe. Wie schätzen Sie die Situation ein? Und ab wann könnte man auf Listerien testen?   Viele Grüße  Vanessa Deine Schwangerschaftswoche: 29
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dieser Gazi Grill- und Pfannenkäse wird aus pasteurisierter Milch hergestellt und er gilt in der Schwangerschaft als sicher. Auch wenn er in Salzlake verkauft wird.  Um Listerien abzutäten, braucht man Temperaturen über 70°C, weil die Listerien sehr hitzeempfindlich sind. Egal, wie Sie die Fritteuse vorgeheizt haben oder auch nicht, eine Temperatur über 70°C haben Sie ziemlich sicher erreicht. Und das reicht gegen Listerien aus. Irgend ein Test auf Listerien ist also nicht notwendig.