Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Eierkonsum wegen Cholin
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Nulu
Guten Tag  Ich ernähre mich vegetarisch, selten esse ich Fisch. Nun habe ich gelesen, dass bei Vegetarierinnen zu wenig Cholin aufnehmen. Ich esse deshalb täglich zwei Eier, ist das gesund auf lange Frist während des Stillens? Oder soll ich Cholin besser suplementieren? Aktuell nehme ich Elevit mit Omega 3. Vielen Dank und liebe Grüsse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Cholin ist ein wichtiger Stoff, der im Körper viele Aufgaben hat. Wenn Sie zwei Eier pro Tag essen, würden Sie etwas mehr als die Hälfte des täglichen Bedarfes aufnehmen. In vielen Nüssen, Samen, Gemüsesorten und Getränken findet man Cholin, so dass auch eine Vegetarierin eigentlich die Möglichkeit hat, genug Cholin aufzunehmen, ohne auf "Tierisches" zurückgreifen zu müssen. Nahrungsergänzungsmittel sind allein wegen des Cholins eigentlich nicht notwendig.