Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Montasio Käse Italien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Claudia_CM
Ich bin momentan in Italien auf Urlaub und habe an der Strandbar einen Toast gegessen. Leider habe ich erst nachher auf der Karte gelesen, dass es sich dabei um Montasio Käse (Hartkäse) handelt, der aus Rohmilch hergestellt wurde. Stellt dies irgend ein Problem dar oder mach ich mir da zu viele Gedanken, weil er eh geschmolzen war? Stimmt es, dass von Hartkäse generell eine geringere Gefahr ausgeht? Danke!   Deine Schwangerschaftswoche: 21
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Hartkäse gilt laut den meisten Fachgesellschaften als sicher in der Schwangerschaft und das gilt auch für solche, die aus Rohmilch hergestellt worden sind. Also gilt das auch für den Monasio Käse. Verschiedene Käsesorten schmelzen in einem Toast bei unterschiedlichen Temperaturen, manche bereits bei 40°C, Mozzarella erst bei über 70°C. Man kann nicht danach gehen, ob ein Käse geschmolzen ist oder nicht, wenn es um die Wahrscheinlichkeit eines Bakterienbefalls geht... Aber in Ihrem Falle brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.