Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Büffelmozzarella in Italien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Hannah28422
Lieber Prof. Costas, ich bin immer so extrem vorsichtig aber gestern ist mir was doofes passiert. Wir sind am Gardasee im Urlaub und waren abends in einem Restaurant in Moniga. Dort haben wir zur Vorspeise Caprese Salat gegessen, einfach Tomaten, Olivenöl und eine Kugel Mozzarella drauf. Ich habe etwas weniger als die Hälfte davon gegessen. Ich nahm an es sei pasteurisiert. Im Nachhinein hab ich auf der Karte gesehen, dass es Büffelmozzarella war. Mein Mann hat dann von zu Hause nochmal angerufen aber die haben unser Anliegen nicht verstanden.  Muss ich irgendetwas tun, in der Annahme, dass es vllt doch Rohmilchkäse war? Macht eine vorsorgliche Antibiose Sinn? Oder einen Test machen lassen, wenn wir nächste Woche wieder daheim sind?    Danke für Ihre Mühe.  Deine Schwangerschaftswoche: 24
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Büffelmozzarella ist eine feine Speise, nicht nur in Italien eine Besonderheit... Während der Herstellung wird Büffelmozzarella mit heißem Wasser behandelt und ist weitgehend bakterienfrei. Insbesondere darf man davon ausgehen, dass dieser Käse im Originalzustand, also "frisch aus der Packung" z.B. keine Listerien enthält. Das obwohl der Büffelmozzarella meistens aus Rohmilchkäse hergestellt wird.  In Italien wird nach meiner Kenntnis bei der Käseherstellung peinlichst genau darauf geachtet, dass alle Schritte eingehalten werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie sich in einem Lokal am Gardasee mit Listerien infizierrt haben, weil Sie Büffelmozzarella gegessen haben, ist sehr gering. Das gilt auch für den Fall, dass es doch Rohmilchkäse war. Eine vorsorgliche Einnahme von Antibiotika ist nicht notwendig und Sie brauchen auch keinen Bluttest durchführen zu lassen, wenn Sie Zuhause sind und es Ihnen gut geht.  Genießen Sie Ihren Urlaub in diesem wunderbaren Land !