Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Urlaub Italien/Gardasee,was essen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Theresa2007
Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Costa, in 10 Tagen fahre ich für eine Woche an den Gardasee und schon heute sorge ich mich wie ich den Urlaub im Bezug auf das Essen meistern werde. Ich muss seit Beginn der SS auf meinen Blutzucker achten (vorheriger SS Diabetes und Insulinresistenz)so dass viele typische und „ungefährliche“,keimfreie Speisen wie Nudeln,Pizza etc.erstmal wegfallen. Zudem begleitet mich häufig die Angst vor Listerien und Toxoplasmose. Meine Frage an Sie: Kann ich Fleisch,Fisch oder auch Salat im Restaurant bedenkenlos bestellen? Wie sieht es mit Antipasti etc.aus? Da ich dort ja nur zu Urlaub bin kann man sich ja nur oberflächlich ein Bild der Lokale machen und deren Sauberkeit bzw.Hygiene nicht eindeutig einschätzen. Ich danke Ihnen für Ihren Rat, freundliche Grüße Theresa
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Lokale um den Gardasee genießen einen tadellosen Ruf, das darf man behaupten. Dort gibt es keine "Schmuddelbuden", keine Sorge. Insofern spricht nichts gegen das Essen von Antipasti, Salaten, etc. in den Restaurants. Aber auch Nudeln und Pizza dürfen Sie in der Schwangerschaft essen - auch wenn Sie in der vorherigen Schwangerschaft unter Diabetes gelitten haben. Schließlich sollten Sie sich nicht ganz kohlenhydratfrei ernähren, weil das Baby die meiste Energie ja aus Kohlenhydraten bekommen soll. Ab und zu eine Portion Nudeln ist ganz sicher erlaubt... Schönen Urlaub !