Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Urlaub Italien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Fragestellerin18
Lieber Dr Costa, ich bin in der Frühschwangerschaft und wir haben einen Italien Urlaub in Jesolo mit meiner Schwester und ihren Kindern (bald 3 Jahre und 2 Monate alt) in einem Kinderhotel gebucht. Nun mache ich mir Sorgen um Essen und Trinken, vor allen weil man ja nicht weiß, ob die Produkte z.b. beim Frühstück pasteurisiert sind (Milch im Kaffee und Müsli, Joghurt, Käseaufschnitt) oder ob jemand die Gabel zuerst für die Salami benutze und dann für den Schinken. Auch der Kaffee wird ja mit Wasser zubereitet...das sollte man eher nicht trinken oder? Sollte ich vor allem Croissants und Kuchen essen, die zwar leider nicht gesund, aber eher unbedenklich sind bzgl. Listeriose/Toxoplasmose? Auch beim Essengehen habe ich kein gutes Gefühl...selbst bei Nudeln mit Tomatensauche bekommt man oft Käse drauf serviert...! Was kann man also am besten unbedenklich essen? Lasagne und Pizza?? Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, sich in einem Kinderhotel bzw. bei den Neffen mit Cytomegalie zu infizieren?? Bin nach meiner Fehlgeburt etwas verunsichert...! Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen! Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Als "Jesolo-Fan" muss ich gestehen, dass ich nicht ganz objektiv bin... Was ich dort mehrfach in verschiedenen Hotels erlebt habe, ist, dass die Leute (Köche und Kellner) sehr professionell arbeiten und die Sauberkeit durchweg vorbildlich ist. Die Milch ist grundsätzlich pasteurisiert und "Latte crudo" muss vermerkt sein, überall in Europa. Ich wüsste auch keinen Grund, Rohmilch für Kaffee oder Müsli zu verwenden - diese ist teurer und weniger lang haltbar, also unpraktisch. Dass die Kinder beim Frühstücksbüffet sich etwas "unkonventionell" benehmen, ist zu erwarten. Aber eine echte Gefahr geht davon nicht aus. Wenn die Kinder nicht krank sind, also keine Anzeichen von Fieber, Husten, etc. haben, halte ich die Gefahr einer CMV-Infektion für nicht erhöht. Seien Sie einfach nur ein bisschen vorsichtig. Übrigens ist die Wasserqualität in Italien so wie in Deutschland. Ganz wichtig ist, dass Sie bitte Ihren Urlaub genießen sollten ! Ihr Ungeborenes wird das auch "cool finden" , wenn Sie sich wohl fühlen...