Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Urlaub in Italien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
GattoNero
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, meine schwangere Freundin (zweites Trimester) und ich fahren nächste Woche mit Bekannten nach Apulien/Italien. Ich habe dazu ein paar Fragen. Laut paar Italiener, scheinen die Italiener wohl sehr pingelig, was die gekennzeichneten Zutaten bezüglich Rohmilch zu sein. Besonders auch bei frischen Eis, soll sogar die Rohmilch Variante sogar mehr kosten. Darf ich denn darauf vertrauen, dass wenn wir in einer Eisdiele sind, dass da wirklich pasteurisierte Milch verwendet wird? Meine Bedenken sind eben, dass der Verkäufer mir natürlich zustimmt nur um das Eis zu verkaufen, egal ob das Eis aus pasteurisierter Milch oder aus Rohmilch hergestellt wird. Oder sollte man doch lieber die Verpackte Variante nehmen? Zweite Frage: Unser Ferienhaus ist fast direkt am Meer, die Filteranlagen sind zwar ok (nicht vergleichbar mit den deutschen Filteranlagen) aber das Wasser aus den Leitungen wird wohl weiterhin bisschen salzig sein. Mir wurde gesagt, dass man das ja bevor man Essen damit zubereitet einfach abkochen kann und somit die Essenszubereitung kein Problem ist. Meine Bedenken sind, dass das evtl meiner Schwangeren Freundin bzw. unserem Kind schaden könnte und wir evtl doch lieber das Wasser zum Kochen lieber aus der käuflichen Wasserflasche benutzen. Zum Zähneputzen wird natürlich eine käufliche Wasserflasche benutzt. Natürlich holt man sich vom Bauern noch saftiges und richtig gesundes Gemüse und Obst... die dritte Frage lautet hier: Ob man dann das o.g. salzige Wasser aus der Leitung zum abwaschen nehmen kann oder doch auch hier die käufliche Wasserflasche lieber benutzt. Vierte Frage: Wir würden die frisch geangelten Meeresfrüchte wie Garnelen usw vom Fischer kaufen, dieser verkauft seinen frisch gefischten Fisch direkt 10 min von uns entfernt und würden den Fisch anschließend Grillen, außer dass der Fisch gut durch sein muss, ist da was zu beachten? Wir sind zudem noch zu einer Taufe eingeladen, das heißt gegessen wird auch im Restaurant, gibts da irgendwas zu beachten? Ich weiß, man soll lieber den Urlaub genießen aber man macht sich, besonders bei der ersten Schwangerschaft eben Gedanken. :) Ich danke Ihnen schon vorab für Ihre Antworten. PS: mir fällt noch eine Frage ein: In Italien gibt es Aufstriche aus der Dose und tragen den Namen Spunti, sogar mit Thunfisch (von der Konsistenz wie Leberwurst) von der bekannten Marke Simmental, gibt es da irgendwelche Bedenken den zu essen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Grundsätzlich sollten Sie sich eines merken - die Hygieneverhältnisse in Italien sind sehr wohl mit unseren vergleichbar. Auch im Süden Italiens gelten die selben Vorschriften wie bei uns und sie werden auch mehrheitlich eingehalten. Wenn wir ehrlich sind, werden diese auch bei uns nicht 100%ig eingehalten... Zu Ihren Fragen: 1. Auch in Italien gibt es eine Kennzeichnungspflicht, wenn es um Rohmilch und Produkte daraus geht. Beim Eis können Sie sich darauf verlassen, dass Sie frisches und besonders gutes Eis angeboten bekommen, mehrheitlich aus pasteurisierter Milch hergestellt. Die anderen, wenigen Sorten können Sie weg lassen. Aber ein Wechsel auf das "verpackte Eis" kann ich als Eisfan nicht empfehlen - die verpackten Sorten schmecken noch schlechter als bei uns.... 2+3. Die Wasserqualität ist in Italien gut, mit unserer vergleichbar. Zum Waschen der Speisen, von Obst und Gemüse, auch zum Zähneputzen können Sie bedenkenlos das Leitungswasser verwenden. Auch zum Kochen, zumal dabei alle Keime zerstört werden. 4. Bei frischen Meeresfrüchten und Fischen, direkt vom Fischer gekauft, müssen Sie gar nichts beachten - lecker zubereiten und ... guten Appetit ! 5. In Restaurants ist nur das zu beachten, was Sie sonst bei uns beachten würden - die italienischen Lokale sind nicht anders als unsere, außer vielleicht, dass Pasta und Fisch dort besser schmecken als bei uns... 6. Brotaufstriche aus der Dose sind unproblematisch. Genießen Sie bitte Ihren Urlaub !