Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Urlaub: Salat und drohende Diabetes
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Dani1302
Lieber Herr Dr. Costa, ich schreibe Ihnen aus meinem Ägypten-Urlaub. Ich befinde mich in der 24. SSW. Da ich mehrere Fehlgeburten habe, bin ich sehr ängstlich und brauche in zwei Fragen dringend Ihren Rat: 1. Der große Gylcose-Test wurde wegen des anstehenden Urlaubs schon in der 22. SSW durchgeführt. Er war unauffällig. Mein Ausgangswert war sogar etwas niedrig. Auch der Ultraschall-Befund zu diesem Zeitpunkt war unauffällig.Zwei Wochen später wurde nochmals geschallt, also jetzt zu Beginn der 24. SSW. Da war der Umfang des Bauches etwas über der Normalperzentile und auch mein Fruchtwasser vermehrt. Somit drohe, nach Aussage meines Arztes, eine Diabtes und ich soll in zwei Wochen, nach dem Urlaub direkt wiederkommen. Wie soll ich mich jetzt hier im Urlaub verhalten? Wie stark sollte ich mich einschränken? Wie ist der Ultraschallbefund auf Basis des Glycosetest zu bewerten?     2. Wenn ich mich hier "Diabetes-droh-freundlich" ernähren will, komme ich ja an Salat nicht vorbei...Kann ich  den hier vom Buffeft bedenkenlos essen? Welche Einschränkungen außer in Bezug auf das Trinkwasser und die normalen Dinge was Käse und Fleisch angeht, muss ich beachten?   Ich wäre Ihnen für eine Antwort wirklich sehr dankbar. Das würde mir die Gänge zum Essen wirklich sehr erleichtern. Viele Grüße Dani Deine Schwangerschaftswoche: 24
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Dass der sogenannte "große Glucosebelastungstest" (oGTT) in der 22. SSW in Ordnung war, ist schon mal ganz gut. Zwar sind die Ultraschallbefunde zu Beginn der 24. SSW möglicherweise Hinweise auf Diabetes, aber das ist nicht sicher. Eine Wiederholung des oGTT ist angezeigt. In Ihrem Urlaub in Ägypten sollten Sie sich normal, ausgewogen ernähren und nur Süßigkeiten einschränken - derer gibt es dort genug und sie sind nunmal lecker, ich weiß... Aber außerdem sind keine weiteren Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Viel Bewegung und z.B. Schwimmen verstehen sich von selbst... 2. Salate dürfen Sie selbstverständlich essen, so viel Sie mögen. Ansonsten wüsste ich nicht, worauf ich Sie speziell hinweisen sollte, wenn Sie den Urlaub in einem guten Hotel verbringen.  Schönen Urlaub wünsche ich Ihnen !