Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ss Diabetes Ernährungsumstellung magenprobleme
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Wiebi
Hallo Herr Dr. Costa,  zunöchst möchte ich mich bei Ihnen bedanken! Es ist wirklich großartig dass Sie und Ihre Kollegen und werdende Mütter in dieser doch manchmal beängstigenden Situation stets mit Rat zur Verfügung stehen!! bei mir wurde Ss Diabetes diagnostiziert und nun stelle ich seit 2.5 Wochen meine Ernährung komplett um. Seit dem habe ich die Werte auch relativ gut im Griff.  bereits mein ganzes Leben und auch die Schwangerschaft Leidenschaft unter extremer Verstopfung. Nun habe ich seit 2 Tage immer abends nach dem Essen Durchfall und nach den anderen Mahlzeiten Bauchkneifen. Auch habe ich das Gefühl dass der Dickdarm stets sehr stark arbeitet nach einer Mahlzeit und sich aufbläht und was an der linken seit unter dem rippenbogen etwas unangenehm ist. Zusätzlich setzte ich gerade utrogest und Cariban ab.  kann all das zu dem Durchfall führen? (Also Ernährungsweise neu, insulinproduktion/ Blutzucker im Griff/ Tabletten absetzen). Das kenne ich leider so gar nicht von mir. Oder kann es doch Toxoplasmose/ listeriose oder so sein?  sonst fühle ich mich fit, also kein Fieber, Schüttelfrost o.ä.    vielen Dank und viele Grüße  Deine Schwangerschaftswoche: 28
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Durch die Ernährungsumstellung kann es sehr wohl dazu kommen, dass Ihre Verstopfung eben verschwindet. Es ist wenig wahrscheinlich, dass die aufgetretenen Durchfälle und die Blähungen dadurch entstehen, dass Sie Medikamente wie Utrogest und Cariban absetzen. Wenn Sie nur abends, nach dem Essen dünnen Stuhlgang haben, sollten Sie etwas warten, ob sich das Ganze nicht normalisiert. Sollte das nicht der Fall sein, besprechen Sie das bitte mit Ihrem Haus- oder Frauenarzt. Eine Infektion mit Toxoplasmen oder Listerien ist eher unwahrscheinlich.