Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
SS Diabetes
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
gscan
Guten Tag! Ich schreibe wegen SS Diabetes.. Und zwar, waren meine Werte bis jetzt Top (heute 35ssw) hatte keine Probleme.. Aber seit ca. 2 Tagen sind meine Werte höher obwohl ich nicht anderes/neues esse? Nüchternwerte: 96,89 1 std nach dem Frühstück: 133,150 Die werte hatte ich noch nie.. Ist es normal das die Werte in dieser SSW aufeinmal hochschiessen? Sollte ich mir sorgen machen und wieder zum Diabetologen gehen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Auch gegen Ende der Schwangerschaft wollten die Blutzuckerwerte normal sein. Sie schreiben nicht konkret, dass bei Ihnen ein Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert worden sei. Aber ich nehme an, dass das der Fall ist - sonst gäbe es keinen Grund, so oft den Blutzucker zu messen... Einen Besuch beim Diabetologen würde ich Ihnen unbedingt empfehlen, damit Sie jetzt, kurz vor Ende der Schwangerschaft nichts falsch machen.