Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Blutzucker vor dem Essen, Ss Diabetes
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
HappyMom87
Hallo, vielen Dank für die Möglichkeit, hier Fragen stellen zu können. Ich hatte in meiner 1. Schwangerschaft Diabetes und mach mich nun leider wieder komplett verrückt deshalb. Aktuell bin ich in der Ssw 18 und messe meinen Blutzucker zur Kontrolle. Leider sind meine Werte vor dem Essen teilweise über 100. Vor dem Frühstück noch bei 92/93. Ich versuche gerade einen Ogtt Termin zu bekommen, bisher bekomm ich allerdings die Antwort, dass das erst ab der 24 Ssw Sinn macht... Deshalb meine Frage an Sie. Deutet das bereits auf eine Ss Diabetes hin?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Nach einem Diabetes in der ersten Schwangerschaft ist das Risiko eines erneuten Auftretens erhöht, keine Frage. Dieses Risiko ist zwischen 35 - 50%, was so viel bedeutet, dass fast jede zweite Schwangere in der zweiten Schwangerschaft einen Diabetes entwickelt. Ernähren Sie sich ganz normal, allerdings ohne "Süßigkeiten zwischendurch" und lassen Sie den oGTT wie geplant durchführen. Sie müssen den "Zuckertest" nicht vorziehen.