Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Blutzucker lt. Messgerät
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Aurore1201
Hallo, Leider ist der kl. Zuckertest mit 8,8 neg. (für mich) ausgefallen. Nun habe ich mir ein Blutzuckermessgerät gekauft und egal was ich esse, die Werte steigen nicht über 7,5 (auch nach Kohlenhydratereicher Kost) .Das Ergebnis vom gr. Test steht zwar noch aus. Wie verlässlich sind die Blutzuckermessgeräte,ich habe Angst das statt 7,5 dann z. B. 8,5 Blutzucker ist. Das wäre ja gar nicht gut. Habe zwar gelesen das die Laborwerte eher etwas geringer ausfallen sollten, aber ich traue den Frieden irgendwie nicht.Vielleicht können sie ja beruhigen. Lg Aurore
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Selbstmessungen sind immer anders als das, was man im Labor bzw. im Venenblut misst. Die zuverlässigste Methode ist der sogenannte "Große Zuckertest", mit 75 g Glucose. Warten Sie bitte das Ergebnis des "richtigen" Zuckertests. Bis dahin kann ich Sie weder beruhigen noch "in den Wahnsinn treiben"... Das Wahrscheinlichste ist sowieso, dass Sie auch im Falle eines Diabetes in der Schwangerschaft es mit einer Diät schaffen. Wenn Sie "Wahrscheinlichkeiten" akzeptieren - denn mehr kann ich Ihnen noch nicht sagen.