Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Blutzucker nüchternwert
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
faenny
Hallo Herr Prof dr Costa, Beim ogtt in der 27. Woche war mein nüchternwert leicht erhöht (95), die beiden anderen Werte deutlich unter den Grenzwerten. Ich sollte nun den nüchtern Wert gelegentlich messen, bisher lag er immer unter 90. Jetzt bin ich in der 31. Woche und der nüchternwert liegt plötzlich bei ca. 100- 104. Die Werte nach dem essen sind weiterhin im normbereich. Ist jetzt Handlungsbedarf? Oder kann Ich das erstmal weiter beobachten (habe in der nächsten Woche wieder einen arzttermin). Wie ist die Situation ( nur nüchternwert auffällig) generell zu bewerten? Vielen dank für ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es gibt ein Paar Regeln, die allgemein akzeptiert sind. Eine Regel besagt, dass man von einem Schwangerschafts-Diabetes spricht, wenn ein einzelner Wert beim oGTT erhöht war. Dafür spricht in Ihrem Falle auch, dass die Blutzucker-Nüchternwerte ebenfalls und immer wieder erhöht sind. Meiner Ansicht nach besteht sehr wohl "Handlungsbedarf" - zumindest eine spezielle Diät wäre notwendig. Bitte besprechen Sie das mit Ihrem Arzt. Bis zum Termin sollten Sie doch die Kohlenhydrate (Zucker, Nudeln, Kartoffeln, Brot) reduzieren - aber nicht ganz weg lassen.