Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Blutzucker ok?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Angsthase
Guten Tag! In meiner letzten Schwangerschaft hatte ich einen Schwangershaftsdiabetes. Dieser war nach der Schwangerschaft verschwunden und der Langzeitwert mit 4,5 bis 5,4 im letzten Kalenderjahr soweit auch ok - für den Diabetologen zumindest ergab sich kein Handlungsbedarf. Nun bin ich erneut schwanger (7+3) und habe direkt am Folgetag des pos. Tests (4+1) mein altes Gerät rausgekramt und einen Nüchternwert von 103 gehabt. Sofortiger Termin beim Diabetologen. Noch ein paar Tage streng Diät gegessen - trotzdem hohe Nüchternwerte zwischen 95 und 110. Bei 5+5 haben wir dann angefangen zu spritzen. Irgendwie dauert es aber mit dem richtigen Einstellen. Im Moment spritze ich zur Nacht Basal 9 i.E. - komme morgens aber trotzdem mit 90 - 95 raus...? Tagsüber ist es soweit ok mit Normalinsulin. Das geht sehr gut. Ich frage mich nun, ob die etwas höheren Nüchternwerte dem Kind schon nachhaltig geschadet haben. Im WWW liest man nur Horrorberichte über zu hohe Blutzuckerwerte und schwerstbehinderte Kinder. Aber was hätte ich machen sollen? Viel früher kann man nun wirklich nicht aktiv werden.... Ich mache mir solche Sorgen, ob ich die Schwangerschaft nicht lieber abbrechen soll, weil die Blutzuckerwerte zu hoch sind.... Sind eine Sorgen berechtigt? Beste Grüße, angsthase
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Einstellung und vor allem Ihre Disziplin ist einfach vorbildlich ! Das muss ich schon mal festhalten, weil ich weiß, wie oft Schwangere nach einem Schwangerschaftsdiabetes in einer vorangegangenen Schwangerschaft den Diabetes aus ihren Gedanken verdrängen. Genau das haben Sie nicht getan und deswegen verdienen Sie ein großes Lob. Die Nüchternwerte des Blutzuckers zwischen 90-95 sind kein Problem, zumal die anderen Werte tagsüber doch in Ordnung sind. Einen Schaden haben Sie Ihrem Kind ganz sicher nicht zugefügt, diese Sorgen brauchen Sie sich nicht zu machen. Später werden Sie die Insulindosis anpassen müssen, das ist ziemlich wahrscheinlich. Achten Sie trotz Insulin auf die Diät - und ich wette mit Ihnen, dass alles gut geht !