Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ergänzung zur Frage bzgl. SS Diabetes
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Jana 89
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe gesagt bekommen und man liest auch oft, dass man im Rahmen der Ernährungsumstellung eher zu fettarmen Fleischsorten greifen soll. Wieso wird das einem im Rahmen der SS Diabetes eigentlich geraten? Nur um Übergewicht zu vermeiden? Vielen Dank im Voraus. Jana
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bei der Ernährung beim Vorliegen eines Schwangerschaftsdiabetes sollte man Zucker und Fette reduzieren - das ist der Grund für die Empfehlung mit dem "fettarmen Fleisch"... Dabei denke ich, dass man bei uns kaum richtig "fettes Fleisch" findet, so wie in anderen Ländern. Insofern ist das nur eine Vorsichtsmaßnahme.