Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Alltag Urlaub etc.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Blume94
Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa. Leider plagen auch mich, als absoluten Angsthasen einige Sorgen bezüglich meiner ersten Schwangerschaft (aktuell 23+4) Deshalb meine bestimmt sehr verrückte Fragen: Mir fällt es sehr schwer Rohes Obst und Gemüse zu essen, da ich Toxo. Negativ bin. 1.Bald fahren wir an den Garda See und nun habe ich gelesen dass die italienischen Frauen ihr Obst und Gemüse mit einer Chlorhaltigen Lösung waschen, eben aus dieser Toxoplasmose Sorge heraus. Ist dies notwendig ? Egal ob man das Gemüse oder Obst danach roh ist oder kocht ? wenn man das Gemüse zb kocht ? Darf man zum kochen normales Leitungswasser verwenden ?  2.Zu Deutschland: wenn ich z.B Brokkoli koche, davor gewaschen habe, stellt das Kochwasser dann eine Gefahr da, oder sind die Listerien und Toxo Keime dann im Kochwasser unschädlich ? 3. Muss man TK Gemüse bevor man es kocht abwaschen ? Oder kann man es bedenkenlos aus der Tüte oder Schachtel in den Kochtopf werfen ? 4. Wie lange ist UNgeöffneter Scheibenkäse im Kühlschrank haltbar ? Muss man den auch direkt innerhalb 3-4 Tagen essen oder kann man ihn ungeöffnet auch noch nah am MHD essen ? Muss man geöffneten Käse, wenn man ihn schnell verbraucht zwingend zusätzlich verpacken ?  5. Gleiches gilt für Säfte und Hafermilch, wenn ich diese schon vorab in den Kühlschrank räume (es war die letzten Tage sehr sehr warm bei uns in der Wohnung) kann ich diese dann UNgeöffnet trotz Kühlschrank Lagerung z.b erst in 2 Wochen öffnen ohne das eine Listerien Gefahr besteht ?  Aus lauter Sorge um diese blöden Parasiten und Bakterien vergeht mir so der Hunger und sogar die Lust auf Urlaub .. In Behandlung wegen meinen Ängsten befinde ich mich schon, hätte nie gedacht das sowas einen so treffen kann.. Danke für ihre Arbeit und ihre Mühe und ihre heitere und nicht verurteilende Art! Viele Grüße :)   Deine Schwangerschaftswoche: 24
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Rohes Obst und Gemüse sollten Sie sehr wohl essen, auch wenn Sie keinen Toxoplasmose-Schutz haben. Entscheidend ist nur, dass Gemüse und Obst gewaschen werden. 1. Auch wenn "italienische Frauen ihr Obst und Gemüse mit einer chlorhaltigen Lösung aus Toxoplasmose Sorge heraus", ist das eigentlich nicht notwendig. Wasser reicht aus. Aber falsch ist die Verwendung der chlorhaltigen Lösung nicht. Es kann nur sein, dass Obst und Gemüse einen Chlorgeschmack haben, was nicht gerade "attraktiv" ist... Zum Kochen darf man normales Leitungswasser verwenden 2. Wenn Sie Brokkoli kochen, das Wasser also "richtig kocht", besteht keine Infektionsgefahr, weil Keime wie Listerien und Toxoplasmen bei temperaturen > 70°C "erledigt werden". 3. TK Gemüse kann man dem Kochen waschen, aber man kann es auch so zubereiten, wenn es gekocht wird. 4. Ungeöffneter Scheibenkäse kann man bis zur angegebenen Haltbarkeitsdauer (MHD) im Kühlschrank lagern. Nach Öffnen sollten man ihn  innerhalb von 3-4 Tagen essen. Geöffneten Käse muss man nicht "zwingend zusätzlich verpacken", wenn man vorhat, ihn bald zu verspeisen. 5. Säfte und die sogenannte Hafermilch (ist ja keine "richtige" Milch...) sind kein Problem, wenn sie ungeöffnet im Kühlschrank gelagert werden. Auch hier gilt das MHD. Wenn die Sorge um diese blöden Parasiten und Bakterien der Hunger vergeht, ist es schlecht... Aber wenn Sie keinen Lust auf Urlaub haben und nirgends hinfahren, ist es gut für die Umwelt... Mal im Ernst - Sie werden sich doch nicht die Sommerzeit durch diese Keime vermiesen lassen, oder ? Das muss wirklich nicht sein !