Guten Morgen Herr Prof Costa, wir sind gerade im Italienurlaub am Gardasee und ich muss schauen, wie ich mit meinem Schwangerschaftsdiabetes bei dem doch sehr auf süße Speisen fixierten Hotelfrühstück klar komme. Ich würde mir gerne morgens Haferflocken mit pasteurisierter Milch als Müsli machen. Meinen Sie, ich kann davon ausgehen, dass die Haferflocken auch hier unproblematisch sind, insofern als dass sie kein rohes Getreide mehr darstellen? Zudem bin ich etwas verunsichert, dass auf den italienischen Joghurts (zugegebenermaßen genau wie meistens in Deutschland, aber da muss es ja meines Wissens vermerkt sein, wenn es sich um Rohmilch handelt) nicht vermerkt ist, dass diese pasteurisiert sind. Meinen Sie, ich kann auch hier tendenziell bei in Südtirol hergestellten und abgepackten Joghurts davon ausgehen? Wissen Sie, ob die Pflicht zur Kennzeichnung von Rohmilch EU-weit gilt? Herzlichen Dank und viele Grüße aus Italien
von Susanna225 am 26.05.2022, 10:19
Die Haferflocken dürfen Sie auch in Italien für Ihr Müsli verwenden, weil sie kein rohes Getreide enthalten. In der gesamten EU gibt es eine Kennzeichnungspflicht für Milchprodukte, wenn rohe Milch verwendet worden ist. Das gilt auch für Italien. Im Übrigen macht es keinen großen Sinn, Rohmilch für z.B. Joghurt zu verwenden, weil dadurch die Joghurts nicht so lange haltbar wären - das würde nur Probleme verursachen, ohne dass es irgendwelche Vorteile wie besseren Geschmack gäbe. Also genießen Sie die Joghurts und Ihr Müsli am Gardasee...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 29.05.2022