Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Essen in Italien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
LenaBKo
Guten Morgen, Herr Doktor Costa! Vielen Dank für dir die Beantwortung meiner letzten Frage wegen Urlaub in Sardinien. Jetzt bun ich hier und möchte wegen Essen und nicht nur an Sie ein paar Fragen stellen. 1) Meine Freuindin hat von ihrem Baum mir 2 kilo Feigen mitgebracht. Die sind sehr lecker, aber viele sind schon sehr reif und haben risse und Dellen. Wie soll man die verarbeiten,bevor sie gegessen werden können? Ich habe die festen gewaschen und ohne Schale gegessen. Soll ich den Rest liebe einkochen für 10 Minuten? Reicht das, um Bakterien zu töten? 2)Gestern im Restaurant habe ich eine Paste mit St. Perterfisch bestellt. Ist der Fisch in der Schwangerschaft erlaubt? Er ist sehr selten in Deutschland, daher kenne ich den leider nicht. 3) Eine Frage noch zur Käse. Ich habe hier ein Problem ein Käse zu finden. Überall steht nur:Latte..., und dass es pasteurisiert ist, sehr selten..Habe nur Mozzarella gefunden. Heißt das, dass alle Käsesorten für mich nicht in Frage kommen? 4) Letzte Frage noch. Beim Hinflug hatten wir sehr starke Turbulenzen. Das Landen hat auch erst mit dem zweiten mal geklappt. Sind die Turbulenzen und hoch und tief Steigen für das Baby und Schwangerschaft gefährlich? Kann es zum vorzeitigen Blasensprung und Wehen führen? Ich mach mache mir etwas Soegen, da ich noch in einer Woche nach Hause fliegen muss... Vielen Dank für Ihre Geduld! LG Lena
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Wenn die Feigen überreif sein sollten, dürfen Sie sie trotzdem essen - frisch vom Baum gepflückt besteht kaum die Gefahr einer Infektion. Wenn Sie die Feigen einkochen, gehen viele Vitamine verloren, auch wenn dann gar keine Bakterien mehr enthalten sind... 2. Es spricht nichts gegen den Verzehr des St. Peter-Fisches in der Schwangerschaft. 3. In Italien - und Sardinien gehört dazu, egal ob es den Sarden das psst oder nicht...- besteht Kennzeichnungspflicht für Rohmilchprodukte. Es heißt dann "latte crudo". Da "latte crudo" eine Besonderheit darstellt, für die man mehr Geld verlangt, kann ich mir nicht vorstellen, dass man so etwas weglässt. Nur um arme, verunsicherte Schwangere aus Deutschland finters Licht zu führen... 4. Die Turbulenzen gefährden die Schwangerschaft nicht. Gut angeschnallt bleiben, Augen zu und ... durch... Bei uns ist es seltener so als auf dem offenen Meer, auch wenn unser Wetter so ist, wie es ist... Guten Rückflug !