Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Käse Rinde
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Clara687
Sehr geehrter Herr Prof. Costa!  Zunächst einmal wünsche ich Ihnen schöne Weihnachtsfeiertage und möchte mich vorab schon mal sehr für ihre Arbeit bedanken! Ich hab schon wieder eine vermutlich übertriebene Frage. Und zwar habe ich gestern im Supermarkt vom Supermarkt selbst eingepackten (Frischhaltefolie) Käse gekauft. Es ist Hartkäse aus pasteurisierter Milch mit rot geschmierter Rinde. Da habe ich dann gestern relativ viel davon gegessen und eigentlich auch die Rinde entfernt. Bei einem Bissen erschien es mir aber so, als ob ich versehentlich ein Stückchen der Rinde (Max. ca 1 x 2 cm) gegessen habe. Es hat ziemlich streng geschmeckt . Nun mache ich mir Sorgen zwecks Listerien... Symptome hab ich bisher nicht.  Wie ist Ihre Einschätzung dazu? Vielen herzlichen Dank und geruhsame Feiertage!   Deine Schwangerschaftswoche: 24
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese "Rotschmiere" wird durch Bakterien produziert, die selbst keine gesundheitlichen Probleme hervorrufen und eine Schutzwirkung gegen andere, schädliche Mikroorganismen haben. Listerien können nur dann zu einem Problem werden, wenn der Käse unter schlechten Hygienebedinungen gelagert wird. Ob diese auch für den Käse gelten, den Sie im Supermarkt gekauft haben, kann ich nicht sagen. Dass Sie ein bisschen von der Rinde gegessen haben, sollte kein Problem sein. Achten Sie nur künftig darauf, die Rinde doch abzuschneiden, wenn Sie diesen Käse essen. Zur Haltbarkeit nur so viel, dass der Käse nach "wenigen Tagen", also nach 2-3 Tagen aufgegessen werden sollte... Auch Ihnen wünsche ich schöne Feiertage !