Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Käse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ewelina21
Sehr geehrter Prof. Dr. med Costa Ich würde gerne nach geschnittenem Goudakäse fragen, pasteurisiert, langes Verfallsdatum. Es war im Kühlschrank und Wasser erschien darin. Die erste Schicht hatte weiße Flecken. Ich habe die erste Schicht weggeworfen. Der Käse schmeckte gut. Ich könnte mich mit etwas infizieren. Deine Schwangerschaftswoche: 24
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der geschnittene, pasteurisierte Goudakäse mit langem Verfallsdatum stellt keine Gefahr dar. Die weißen Flecken können auf Milchschimmel hinweisen und das gilt sogar als "Qualitätszeichen für Naturkäse". Der Käse kann bedenkenlos gegessen werden. Man kann aber auch diese Scheibe entsorgen, so wie Sie es getan haben... Wenn die Punkte auf dem Käse grau, schwarz oder grünlich sind, handelt es sich um einen Schimmelbefall und der Käse muss entsorgt werden..  Einen Grund zur Sorge sehe ich also in Ihrem Falle nicht.