Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich würde mich sehr über Ihre Einschätzung zum Genuss von Comté-Käse in der Schwangerschaft freuen. Auf manchen Seiten erscheint er bei den unpasteurisierten Sorten, die man essen darf, auf manchen nicht. Grundsätzlich habe ich kein Problem mit dem Verzicht, ich habe nur gestern erfahren, dass sich solcher Käse in einem Toastie, das ich schon mehrmals gegessen habe befinden. Bis gestern hieß es, er sei pastuerisiert. Gestern hatte ich das Gefühl, ich sollte erneut fragen und dann wurde mir gesagt, Comté ist eigentlich immer unpasteurisiert. Das Sandwich wird 6 Minuten auf sehr heißer Stufe getoastet - kann man davon ausgehen, dass in dieser Zeit alles abgetötet wurde? Oder mache ich mir ohnehin unnötig Sorgen, da man den Käse auch essen dürfte, wenn nicht erhitzt? Wie immer vielen Dank für Ihre Hilfe. Deine Schwangerschaftswoche: 15
von cns2020 am 29.02.2024, 10:24
In Europa muss auf jeder Käsepackung vermerkt sein, dass ein Käse aus Rohmilch hergestellt worden ist. Das ist Gesetz und es wird auch eingehalten. Wenn man die Internet-Seite des Herstellers aufruft, sieht man dort, dass einerseits betont wird, dass der Käse aus Rohmilch hergestellt wird und andererseits, dass alle Hygiene-Maßnahmen peinlich genau eingehalten werden. Der Comte-Käse ist ein Hartkäse und das bedeutet, dass er in der Schwangerschaft erleubt ist, weil die meisten Hartkäsesorten eben erlaubt sind. Sie müssen also nicht auf Comté - Käse verzichten. Achten Sie nur darauf, dass der Käse nach Öffnen der Originalpackung nicht zu lange im Kühlschrank gelagert wird.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 01.03.2024