Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Tulum käse etc.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lunababy
Hallo Herr Doktor,  1)darf man Gazi tulum nomaden käse in der ss essen?  2) wie sieht's mit trockene Früchte aus zb feigen od. datteln muss man sie sicherheitshalber köcheln lassen? Oder waschen?  3) Paprika ecken funy frisch oder mais chips sind sie auch in der ss erlaubt?  4) darf man weizen wraps oder Vollkornwraps zb von lidl in der ss essen?    Ich bedanke mich ganz herzlich bei Ihnen und Wünsche einen schönen Tag.    Deine Schwangerschaftswoche: 30
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1) Der Tulum Nomaden-Käse von Gazi ist aus pasteurisierter Kuhmilch und das dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. 2) Trockenobst wie Feigen oder Datteln gelten als gesund. Wenn man sie aus einer frisch geöffneten Packung entnimmt, sind sie bakterienfrei und man muss sie nicht waschen. Aber waschen wäre kein Problem, wenn die geöffnete Packung einige Tage im Schrank oder Kühlschrank war. Köcheln ? Das muss nicht unbedingt sein. Achten Sie lieber darauf, dass Sie keine "Jumbo-Packungen" kaufen, die man nicht gleich aufessen kann - lieber kleinere Packungen, die Sie und Ihre Familie/Freunde gleich aufessen können. 3) Chips wie die von Ihnen genannten dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Aber bitte eher selten - denn besonders gesund sind sie nicht... 4) Weizen wraps oder Vollkornwraps sind in der Schwangerschaft erlaubt.